Haut-Projekttag

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

Schüler Projekttag HautKeine Ahnung, wie die Haut funktioniert? Seit heute können die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen darüber profund Auskunft erteilen.

Während sich nämlich andere Klassen auf verschiedenste Exkursionen begaben und die Dreizehntklässler ihre ersten Klausuren unter Abitur-Bedingungen schrieben, widmeten sich die 8. Klassen dem Organ Haut. Wer einen Blick in die verschiedenen Fachräume werfen konnte, sah Schüler damit beschäftigt, Temperaturen zu messen, Wärmeleitfähigkeiten und -empfindungen zu testen und zu prüfen. Natürlich wurden auch wesentliche theoretische Grundlagen vermittelt.

Der jedes Jahr mit Spannung erwartete Teil des Projekttages ist aber vor allem die Herstellung von Cremes verschiedenster Art. Bevor es allerdings daran gehen konnte, ganz exklusive und einmalige Produkte herzustellen, musste natürlich geklärt werden, was hineingehört und wie man die einzelnen Ingredienzien zu einem harmonischen Ganzen formt. Wer hätte gedacht, dass aus Fett und Lauge eine tolle Seife werden kann?

Nach einer gewissen Abkühlungsphase kann in der nächsten Woche eine erste Prüfung erfolgen – wir sind gespannt, einige Weihnachtsgeschenke sind sicherlich damit gesichert. Wir wünschen auch den Schülern im nächsten Jahr viel Spaß dabei!

Weitere Fotos vom Projekttag gibt es hier