„Hallo Nazi“ – Theater und Workshop zum Thema Vorurteile

Ein Theaterstück gegen Vorurteile

Hallo Nazi - Theaterstück
Hallo Nazi – Theaterstück

Am 22. Januar ist es soweit: Das Theater Scheselong  wird das Stück „Hallo Nazi“ an unserer Schule aufführen.
Zwei junge Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten, treffen in diesem Stück aufeinander. Der eine, mit Glatze, Bomberjacke, Springerstiefeln und den passenden Vorurteilen ausgestattet, trifft auf den anderen: Schwarzarbeiter und Ausländer.  Beide müssen sich notgedrungen miteinander auseinandersetzen, da sie sich in einer Gefängniszelle treffen.

„Hallo Nazi“ – Leider aktuell

Hallo Nazi - Gesprächsstoff garantiert
Hallo Nazi – Gesprächsstoff garantiert

Das Stück regt zum Nachdenken an, soll helfen sich eigener Vorurteile bewusst zu werden und sie – hoffentlich – zu überwinden. Es kann wohl kaum aktueller sein und so freuen wir uns dieses Stück für die Klassenstufen 8 bis 10 anbieten zu können.
Ergänzt wird dies durch einen Workshop für die Klassen 10, in dem sie sich unter der Leitung der Theatergruppe Scheselong mit dem Gesehenen und Gehörten auseinandersetzen können.

Das Theater Scheselong,  wurde für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit mit dem Landespräventionspreis ausgezeichnet und hat dieses Stück über viele Jahre hinweg an vielen Schulen verschiedener Bundesländer aufgeführt.