„Hallo Nazi“ – beeindruckende Theateraufführung

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

"Hallo Nazi"
zwei voller Wut und Verzweiflung

Laut und drastisch – natürlich lässt sich viel mehr zur Aufführung des Gegenwartsstücks „Hallo Nazi“ sagen. Aber dies fiel den Zuschauern gleich zu Beginn auf. Kein Wunder, schließlich trafen auch zwei Figuren aufeinander, die zuvor in eine Schlägerei verwickelt waren, bei der ein Mensch starb. (mehr Informationen zum Stück)

Kaum auszuhalten

Fast unerträglich waren die vor Vorurteilen, Rassismus

manchmal zu nett - weil man sich ja kennt
manchmal zu nett – weil man sich ja kennt

und scheinbarer Logik nur so strotzenden Brüllereien der Figur des Rudi (Max Agne). Wer es sich zunächst noch in seiner Zuschauerrolle bequem gemacht hatte, dem wurde doch ganz anders zumute, als Rudi begann durch die Reihen zu laufen, zu schimpfen und mit einschüchternder Körpersprache so tat, als wenn er die Schüler persönlich meinte.

Auch die beiden anderen Darsteller machten ihre Sache sehr gut: Die

Polizistin und Nazi

zwischen ihren Rollen hin- und hergerissene Polizistin (gespielt von Jolla Chlechowitz) und der polnische Schwarzarbeiter (Chris Nachtigall) wurden von ihnen authentisch verkörpert.

Im anschließenden Gespräch zwischen Schülern, Schauspielern und Herrn Ogan, der auch Mitglied des Theaters „Scheselong“ ist, kamen die Themen des

gelegentlich überfordert - die Polizei
gelegentlich überfordert – die Polizei

Stücks zur Sprache: Rassismus, Vorurteile, Schwarzarbeit und ihre Nutznießer, Flüchtlinge uvm. Für die 10. Klassen fand im Anschluss noch ein Workshop statt, der sich intensiv mit einigen dieser Themen auseinandersetzte.

kein Happy End, aber Veränderung möglich
„Hallo Nazi“ – kein Happy End, aber Veränderung möglich

Auch Vertreter der Presse schauten vorbei. Den Bericht der Märkischen Oderzeitung kann man hier lesen: Schüler bekommen Stoff zum Denken

Wir danken den Mitgliedern des Theaters „Scheselong“ recht herzlich für ihre Aufführung und die Durchführung der Workshops.