Gymnasium Panketal goes Hollywood

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Dreharbeiten allerorten - auch bei Klasse 11
Dreharbeiten allerorten – auch bei Klasse 11

Angelehnt an das Thema Wirkung von Musik im Rahmen des Musikunterrichts sind Schüler der zehnten Klassen der Frage nachgegangen, inwiefern Musik und dahinter versteckte Emotionen und Intentionen visuelle Aspekte verändern, unterstützen und steuern können.

Vorangegangen war das Thema Filmmusik im Unterricht. Dazu lernten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Techniken und Formen in Austausch mit ihrem Musiklehrer kennen. Die Schüler erhielten den Auftrag, Kurzfilme nach eigenen Ideen und Vorstellungen zu produzieren.

Von der Idee zum Konzept, zu Durchführung, Schnitt und Präsentation.

Den Großteil mussten die Schüler in Gruppen selbst bewältigen, was ihnen absolut gelungen ist. Neben Krimi-Geschichten mit humoristischen Elementen, die den Zuschauer mitreißen sollen, entstanden auch Filme zum Thema Gefahren von Alkohol und Gesund Leben. Kreativität, Eigeninitiative und der Umgang mit modernen Medien bildeten die wesentlichen Eckpunkte des Projekts.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen, wie viel versteckter Ideenreichtum bei den Schülern liegt. Ganz großes Lob!!!

Musik in der Werbung

Ähnlich lief es in neunten Klassen zum o.a. Thema. Auch hier entstanden mithilfe kreativer Köpfe kurze Werbespots, welche die verschiedensten Produkte in einem anderen Licht erschienen ließen und gleichzeitig in Komik und Freude nicht zu übertreffen sind. Musiklehrer Marco Flöther über die Projekte: „Es ist schön zu sehen und erfüllt mich gleichzeitig mit Stolz, wie kreativ und selbstständig die Schüler und Schülerinnen arbeiten und den Umgang mit modernen Hilfsmitteln beherrschen. Diese Projekte muss es auch in Zukunft geben und man darf gespannt sein, welche neuen Ideen und Ergebnisse dabei entstehen.“