Geschichte und Geschichten

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Projektwoche 2024

Unsere Winterprojektwoche 2024 ist nun Geschichte. Aber zuvor, am letzten Tag, wurde geschrieben, getippt, gemalt, geschnitten und vor allem präsentiert. Und während der Präsentationen gab es dann durchaus viel Interessantes zu sehen, zu lesen und zu hören. Von den kanadischen Inuit, der deutschen Geschichte, Zukunftsvisionen, neuen, aber kleinen Häusern und vielem mehr.

Multum et multa

Die Lateiner forderten ja immer multum non multa (viel und nicht vieles), aber wir können der Idee viel (multum) über viele unterschiedliche (multa) Themen zu erfahren, durchaus etwas abgewinnen. Unsere Projektwoche bot so viel und vieles für alle Jahrgänge, dass sich sogar ein fast vollständiges Alphabet erstellen ließ.
Wem das zu viele Buchstaben sind, der kann natürlich wieder einfach ein Video schauen (s.u.) Wir wünschen allen jedenfalls viel Spaß beim Lesen und Schauen und natürlich wunderschöne Ferien.

Unser kleines Projektwochen-ABC: In unserer Projektwoche ging es um

A – Argentinien

B – Bolivien

C – Cybermobbing👨‍💻

• Digitalisierung ist ganz wichtig, keine Frage. Aber sie birgt eben auch Gefahren. Auch damit beschäftigten sich Schüler der 8. Klassen.

D – Drogen 🙅

Frag die Polizei

gibt es, legale zum Beispiel. Und dort gelten Altersbeschränkungen und auch Kriterien wie öffentlich, nicht-öffentlich. Alles recht kompliziert und nicht ganz ungefährlich obendrein. Deshalb war ja auch das Präventionsteam der Polizei vor Ort und brachte ein wenig Licht ins Dunkel-Geheimnisvoll-Verbotene.

E – Erfolgsquote

Erfolgsquote

Psychologin mit höchster Erfolgsquote? Nun ja, unsere Welt gilt ja manchmal auch als Bühne, aber unser Theater-Kurs nutzt die Bühne, um sie zur Welt zu machen. Und so zeigt man dann ganz Menschliches. Mehr wird man dann zur Aufführung unseres DS- Kurses erleben können.

F – französischsprachige Länder und Fernsehinterview

Fernsehinterviewvorbereitung
  • Frankreich kennt (fast) jeder. Unter der Anleitung von Mrs Lejeune ging es für die 7. Klassen in den französischsprachigen Teil Kanadas. Kultur, Geschichte und auch Musik spielten eine Rolle. Und wer wusste schon, dass Anke Engelke viel damit zu tun hat?
    Die Reise führte dann auch weiter in den Norden, wo man die Arctic Bay besuchte – interessant.

G – Gedenken an den Holocaust

• Die Schüler des 10. Jahrgangs nahmen den Holocaust-Gedenktag zum Anlass, sich intensiv mit einem Teil der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Neben einem Gespräch mit der Brandenburger Landtagspräsidentin in der vorangegangenen Woche, ging es nun in die Gedenkstätte Sachsenhausen. Gespräche mit einem Zeitzeugen gehörten neben weiteren Exkursionen auch dazu.

H – House

• und zwar Tiny Houses: die Zukunft des Wohnens steht auf dem Themenzettel der 9. Klassen; Tiny Houses gehören dazu. Schließlich ist ja Platz auch in der kleinsten Hütte.  Eigene Ideen rund um das Thema Wohnen auf sehr kleinen Raum werden mit existierenden verglichen.

I – Inuit ❄️

Auf nach Arctic Bay!

In Kanada leben auch – richtig – kanadische Ureinwohner. Deren Kultur und Traditionen erforschen die siebenten Klassen. Und als Höhepunkt versuchen sich dann alle zum Abschluss des Tages in einigen typischen Inuitsportarten. Woraus diese bestehen und warum es sie überhaupt gibt? Tja, das wissen die Siebtklässler jetzt ganz genau.

J – Janz weit weg

• ging es für diejenigen, die sich mit spanischsprachigen Ländern beschäftigten. Lateinamerika gehörte dazu und drei Siebtklässler wagten sich sogar daran, ein Fernsehinterview herzustellen. Eine kurze Sequenz ist im Video – s. Buchstabe V – zu erhaschen.

K – Kunst

• Pointillismus, darüber haben wir schon berichtet. Nun ist das Wandgemälde im Stile des Pointillismus aber fertig. Es kann nach den Ferien in der Mensa bestaunt und bewundert werden.

L – Legales & Illegales

• Auf großes Interesse traf das Präventionsteam der Polizei (s.a. unter P)

M – Musik 🎶

• Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum, soll Nietzsche gesagt haben. „Richtig!“, dürften die Schüler des Musikkurses hinzufügen. Sie sorgen für die musikalische Umrahmung unseres Theaterstücks, das vom Kurs Darstellendes Spiel des gleichen Jahrgangs gerade einstudiert wird.

N – Neugier

gespannt auf ´s neue Video
  • ist gar nicht so schlecht, vor allem, wenn man sich für die neusten Beiträge auf unserer Homepage interessiert; so wie es schlauerweise unsere Oberprima tun. Nun ja, sie stehen ja auch schon kurz vor ihrer Reifeprüfung…

O – One Foot High Kick

• Wer noch nichts von den Arctic Winter Games gehört haben sollte, kann sich an unsere Siebtklässler wenden, unsere Videos anschauen oder aber ein Lehrvideo schauen. Anschließend muss aber ausprobiert werden. Viel Spaß und keine Angst vor Muskelkater.

P – Polizei 🫣

• Nicht oft ist die Polizei bei uns zu Gast, und dann eher zu Zwecken der Prävention. Rund um das Thema Drogen, Strafbarkeit uvm. informiert das Präventionsteam der Barnimer Polizei. Ein Augenöffner für alle.

S – spanischsprachige Länder

T – Theater 🤡

• findet häufig statt – gerade wieder, um den letzten Schliff an das aktuelle Theaterstück anzulegen. Viele, viele (fiktive) Paare treffen aufeinander und haben sich einiges zu sagen. Man darf gespannt sein.

V – Video

W – Wandgemälde 🖌️

Wandgemälde

Unsere kleinen Projektwochen-Videos begleiten das Making of unseres neuen Mensa-Großbildes. Farbenfroh und voller Dynamik wird es bald im Stil des Pointillismus unsere Mittagspausen angenehmer gestalten. Der Kunstkurs der 12. Klasse ist definitiv talentiert.

Z – Zukunft🤖

• Über die Zukunft macht sich so jeder seine eigenen Gedanken; besonders tiefgründige Schüler der 9. Klassen. Dystopien, Utopien – sie werfen einen Blick in die großen und vielleicht zu großen Potenziale, die z.B. die Genetik für die Menschheit zu bieten hat.