Gastfamilien gesucht

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

In den vorangegangenen Schuljahren hatten wir bereits Schüler aus Mexiko über mehrere Monate zu Gast. Die positiven Erfahrungen, die wir machen konnten, haben uns bestärkt, nach der erzwungenen Corona-Pause auch im Schuljahr 2022/2023 mexikanische Gastschüler aufzunehmen.
Für unsere Schüler bieten sich damit viele Möglichkeiten ihre interkulturelle und sprachliche Kompetenz zu stärken. Wie im vorangegangenen Jahr werden wir zu diesem Zweck mit der German Language School Berlin (GLS) kooperieren.

gemeinsames Kochen mit mexikanischen Gastschülern

Die Schüler/innen aus Mexiko sind zwischen 16 und 18 Jahren alt, verfügen über Deutschkenntnisse und bringen eine hohe Motivation für den kulturellen Austausch mit. Die Dauer des Aufenthalts wird ca. 3,5 Monate betragen (vom August 2022 bis 21.12.2022), währenddessen ein Deutschkurs und die anschließende viermonatige Teilnahme am Unterricht unserer Schule (10. Klasse) stattfindet.

Damit die o.a. Ziele gut umgesetzt werden können und die ausländischen Schüler möglichst intensiv mit der deutschen Kultur und Lebensweise in Berührung kommen, ist eine Unterbringung in Gastfamilien geplant.

Wir können uns vorstellen, dass einige Familien dieses Anliegen (wieder) unterstützen möchten, indem sie Gasteltern für einen dieser Schüler werden.

Die Gastschüler müssten in einem Einzelzimmer mit Vollverpflegung (Vollpension) untergebracht werden. Als finanzieller Zuschuss wird eine monatliche Summe von 450,00€ gewährt. (Die Schüler sind kranken- und haftpflichtversichert.)

Wenn Sie Interesse an der Unterbringung eines Gastschülers haben sollten, wenden Sie sich bitte an GLS Berlin:

Telefon:            030 / 78 00 89 37

Infobrief Gasteltern als Download