Ganz schön viel los – 1. Studienmesse am Gymnasium Panketal

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

1. Ausbildungs- & Studienmesse am Gymnasium Panketal

Fast 40 Aussteller waren zu unserer ersten Berufs- & Studienmesse angereist. Und so stand ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten zur Verfügung: von Hochschulen bis zu  Ausbildungsbetrieben, von der Tischlerei, über Sprachschulen bis hin zur Werbeagentur. Auch gute Bekannte unserer Schule waren darunter. So hatten uns die Maskenbildnerschule Hasso von Hugo und das Fotoatelier Fröhlich bei unserer Benefizgala unterstützt. Einige unserer Schüler konnten dabei die Berufe ganz praktisch und hautnah erleben.

Wie weiter nach dem Abitur? Viele interessante Antworten auf eine Frage

Viele unserer Schüler nutzten das Angebot und informierten sich an den verschiedenen Ständen über die Anforderungen und Chancen, die all die unterschiedlichen Abschlüsse bieten können. Aber auch Schüler und deren Eltern von anderen Schulen in Bernau und Berlin schauten vorbei.

Vorträge und Wissenswertes von unseren Ehemaligen

Vorträge - interessante Einblicke
Vorträge – interessante Einblicke

Genaueres konnten die Gäste übrigens erfahren, wenn sie die Vorträge der Aussteller besuchten. Das taten dann auch viele. So konnte man sich im wahrsten Wortsinne ein Bild machen – vielleicht hat sich die eine oder der andere nun schon ein Ziel gesteckt…

Wer aber eine weitere Perspektive einnehmen wollte, der war am Stand „Ask my Story“ genau richtig. Dort wurden keine Kurzgeschichten erzählt, sondern ehemalige Schüler unseres Gymnasiums berichteten, wie sie zu ihren Berufswünschen, Ausbildungs- oder Studienplätzen kamen oder z.B. wie ihnen der Start an der Uni gelang. Wer wollte, konnte also mit Jura- oder Lehramtsstudenten, zukünftigen Maschinenbauern und Medizinern ins Gespräch kommen.

Tolle Leistung, liebe Seminarkursschüler!

bereit für die Gäste - Schüler am Empfang
bereit für die Gäste – Schüler am Empfang

Organisiert hatten die Messe übrigens die Schüler des Seminarkurses „Berufsorientierung“ unter der Leitung von Frau Kunze. Da es sich um die erste einer solchen Veranstaltung handelte, waren alle mächtig aufgeregt. Aber ein bisschen Lampenfieber gehört dazu und der Erfolg und die vielen Erfahrungen, die die Organisatoren sammeln konnten, waren sicherlich eine gute Entschädigung.

Wir danken den Organisatoren für diese tolle eigenständige Leistung, aber natürlich auch den Ausstellern für ihre Teilnahme.

PS: Und natürlich hoffen wir auf eine Fortsetzung :-)

Die Märkische Oderzeitung berichtete auch und Bilder gibt´s hier!