Friedrichs tausend Gesichter

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Wer geglaubt hatte, so ziemlich alles über Friedrich II. zu wissen, konnte sich in der Dezember-KultUhrZeit eines besseren belehren lassen.

Dr. Olaf Thomsen bewies mit seiner kurzweiligen Lesung nicht nur sein profundes Wissen um den umstrittenen Monarchen, sondern v. a., dass Geschichte nicht langweilig sein muss.

Eine am Beginn stehende Einleitung machte die geradezu unüberschaubare Masse an Literatur über Friedrich II. deutlich;  in der anschließenden Lesung aus ganz unterschiedlichen Werken wurde zum einen der Mensch und Monarch quasi zum Leben erweckt und zum anderen wurde klar, wie unterschiedlich die Blickwinkel der Biographen waren und sind.

Erhellendes erfuhr man von Friedrichs wahren Ansichten über die Aufklärung und deren Chancen auf Umsetzung oder auch, wie sich mit jeder neuen Fritz-Biographie der Arbeitstag verlängerte und der Schlafumfang reduzierte.

Das Publikum hat den Abend genossen, die Pause für intensives Blättern in den mitgebrachten Exemplaren genutzt und unser Gymnasium sicherlich um einige Detailkenntnisse reicher verlassen.

Herrn Dr. Thomsen, Herrn Henning und Frau Neubauer sei an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen Abend gedankt.