Freundschaft, Erwachsenwerden, Enzymatik – Projektwoche 2016

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Projektunterricht bietet viele Möglichkeiten gemeinsam und fachübergreifend zu arbeiten und dabei vor allem eines zu tun: Unsere komplexe Welt zu erkunden und über sich und andere nachzudenken.

Projektwoche 2016 – Zeit für die großen und kleinen Fragen

Experimentieren

Freundschaft, Werte und Normen in unterschiedlichen Kulturen, Erwachsenwerden und Pubertät, Weltbilder und Weltreligionen – all diese Themenfelder werden eine Rolle spielen.

Allein unsere Fünftklässler werden schon Felder betrachten, die es in sich haben:

• „Dazugehören“ oder „Was ist ein wahrer Freund?“
  • Umgang miteinander
  • Völkerverständigung – Andere Länder, andere Sitten
  • Umgang mit sozialen Medien

Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah?

So berechtigt Fausts Frage auch sein mag, ein Blick über den eigenen Tellerrand kann auch nicht schaden.

Werte und Normen in verschiedenen Kulturen lautet das etwas sperrige Thema der Projektgruppe Klasse 6 & 7. Spanien, Italien, Russland wurden von den Schülern gewählt und sollen nun etwas genauer betrachtet werden:

• geografische, politische und religiöse Verhältnisse in den Ländern,
  • Lebensweisen,
  • Normen, Werte, Sitten und Bräuche wollen betrachtet sein.

Allerdings auf eine recht interessante, unterhaltsame und abwechslungsreiche Art und Weise. Die Schüler werden sich also nicht nur theoretisch, sondern auch künstlerisch und kochend mit den Fragen beschäftigen.

Durch Geschichte die Gegenwart verstehen

Führung durch die Gedenkstätte Sachsenhausen
Gedenkstätte Sachsenhausen

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen werden in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte eintauchen: Sie besuchen im Rahmen des Faches Geschichte/PB das Haus der Wannsee-Konferenz und die Gedenkstätte Sachsenhausen und werden sich dort im Verlaufe mehrere Tage mit der Ideologie und den Mechanismen des Nazi-Staates auseinandersetzen.
Dieses Projekt, von Dr. Reichstein initiiert und geleitet, führen wir schon seit vielen Jahren durch. Es ermöglicht den Schülern sich am konkreten Beispiel intensiver und eigenständiger mit den vielen Fragen rund um den Nationalsozialismus zu beschäftigen. (Bericht Sachsenhausen-Projektwoche 2015.)

Na endlich – des Pudels Kern erkennen

Die Zehntklässler wiederum werden darauf schauen, was die Welt im naturwissenschaftlichen Sinne auch zusammenhält: Enzymatik lautet das Thema. Es wird wohl fleißig experimentiert werden, aber auch ein Besuch der Beuth-Hochschule steht an. Eine gute Möglichkeit sich nicht nur mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, sondern auch gleich etwas für die eigene Studien- und Berufsorientierung zu tun.
Auch wird es noch ins Extravium in Potsdam gehen – ein geeigneter Ort, sein naturwissenschaftliches Knowhow auch methodisch zu perfektionieren.

Wir wünschen allen Teilnehmern der Projektwoche 2016 eine interessante und lehrreiche Projektwoche.

Skifahrt alpin - jedes Jahr!
Skifahrt alpin – jedes Jahr!

Übrigens: Klasse 12 und einige Schüler der Sekundarstufe I sind wieder auf österreichischen Skipisten unterwegs – Sportunterricht und Projektwoche in einem :-)