Auf der Suche nach des Pudels Kern

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Entdeckendes Lernen am Gymnasium Panketal

Schön neugierig bleiben – ein guter Ansatz für Schülerinnen und Schüler. Nicht nur um gute Leistungen zu erreichen, sondern auch, um mit Freude zu lernen. Am Gymnasium Panketal gibt es deshalb eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Kürzlich besuchten beispielsweise die 10. Klassen unseres Ganztagsgymnasium das Gläserne Labor in Berlin-Buch. Dort ging es zwar nicht direkt um des Pudels Kern, wohl aber um Kernenergie, und zwar deren Anwendung im Alltag und in der Medizin.

Becquerel, Gray, Sievert & Co

Gläsernes Labor

Der Tag im Gläsernen Labor bestand aus zwei Abschnitten. Zum einen gab es einiges zu recherchieren: Da es sich ohne grundsätzliches Wissen über Radioaktivität, wesentliche Begriffe und Einheiten kaum wissenschaftlich arbeiten lässt, wurde zunächst gründlich gelesen. Danach wusste man z.B. warum Sievert nicht messbar ist oder Bestrahlungsdosen mal in Gray und mal in Sievert angegeben werden. (Keine Idee? Dann am besten die Zehntklässler fragen.) Dann wurde es schon etwas spezieller, da nun der Einsatz von Radioaktivität in der Medizin im Fokus stand.

Und dann ab ins Labor

Recherchestation I

An sieben Stationen (Zahlensymbolik ist wohl auch bei Naturwissenschaftlern ein Thema :) ) konnte dann nach Herzenslust gemessen, filtriert und diskutiert werden. An verschiedenen Materialien mit variierender Schichtdicke ermittelten die Schüler beispielsweise die Absorption der Strahlung und erarbeiteten eine Gesetzmäßigkeit. Einige waren ganz überrascht, dass auch Mineralwasser auf dem Prüfstand zu finden war. Aus den Wasserproben konnten sie Radonzerfallsprodukte auf Filtern konzentrieren und anschließend nachweisen.

Es wurde also ziemlich viel getüftelt, geforscht und gelernt. Es zeigte sich auch wieder einmal, dass außerschulische Lernorte zu Recht eine große Rolle in unserem schulischen Konzept spielen. Auch deshalb gibt es unsere Projektwochen, Klassenfahrten und Arbeitsgemeinschaften. Der lebensweltliche Bezug wird vergrößert und die Vielfalt der Eindrücke und Anforderungen unterstützt die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Neugierig geworden? Das Gymnasium Panketal lädt zum Tag der offenen Tür am Freitag, dem 23. November, von 15 bis 19 Uhr. Dort lässt sich zwar nichts über Pudel, dafür aber noch mehr über forschendes Lernen erfahren.