France Mobile – eine Reise in die französische Welt

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

France Mobile was here, hätte der Autor beinahe geschrieben… aber dieser Tag galt ja ganz und gar den Freunden der französischen Sprache.

Französisch allerorten

auf nach Lille mit dem France Mobile
auf nach Lille mit dem France Mobile

Pünktlich ging es dann auch los, Flavie Labendzkie stellte sich vor und schon betrat man die französischsprachige Welt. Zunächst ging es noch um ganz klassisch französische Orte, wie z.B. Lille, und das alltägliche Leben dort. Aber es dauerte nicht lang und den Schülern wurde bewusst, dass Französisch eben eine wirkliche Weltsprache ist: Sie wird von vielen gesprochen und das an ganz verschiedenen Orten der Welt – es ging also um die frankophone Welt. Viele staunten deshalb nicht schlecht, dass auch einige ihnen sehr vertraute Schauspieler französische Wurzeln haben (beispielsweise Shia LaBeouf, dessen Vater zur französischsprachigen Minderheit der Cajuns in Louisiana gehört).

lauschen der Muttersprachlerin
lauschen der Muttersprachlerin

Aber natürlich wurde nicht nur interessiert der jungen Muttersprachlerin zugehört, es sollte auch selbst gesprochen werden. Und wie es so ist: Man scheut sich, in einer Fremdsprache locker und leicht loszulegen. Aber das France Mobile Material half weiter und bot schließlich genügend Gesprächsstoff. Eigenes Wissen war dabei ebenso gefragt wie Spontanität, schließlich sollten verschiedenste Bilder einbezogen werden.

France Mobile – keine Zauberei

Fazit unseres France Mobile Besuchs: Wer

einer macht den Anfang
einer macht den Anfang

gehofft hatte, mittels Zaubertrank die heißgeliebte französische Grammatik blitzartig im Kopf zu haben, wurde bitter enttäuscht. All jene, die sich auf eine kurze und kurzweilige Reise in die französischsprachige Welt gefreut und Spaß daran hatten, ihr Französisch auszuprobieren, gingen recht zufrieden nach hause.

pittoresk :-)
pittoresk :-)
schon war´s dreisprachig...
schon war´s dreisprachig…