félicitation

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

DELF oder DALF? Nein, es geht definitiv nicht um eine Fortsetzung der Fernsehserie ALF, sondern um wirklich Wichtiges, nämlich Französisch.

DELF – mehr als reiner Unterricht

DELF - so geht´s
erfolgreiche DELF-Teilnehmer

Bekanntlich kann neben Spanisch und Latein diese wohlklingende Sprache als zweiter Fremdsprache an unserem Gymnasium gelernt werden. Einigen reicht das allerdings nicht.  Sie streben nach mehr und dabei unterstützt sie Frau Dr. Lanzen tatkräftig.
So können wir nun Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 10 bis 12 herzlich gratulieren. Sie haben erfolgreich an Französischprüfungen des  Institut français teilgenommen und deshalb dem Fotografen stolz ihre vorläufigen Urkunden entgegenstrecken. Bis sie die echten Zertifikate in den Händen halten können dauert es noch ein wenig. Wahrscheinlich werden diese in aufwändiger Handarbeit in einer südfranzösischen Manufaktur gefertigt…

Traurig sind die Schülerinnen und Schüler darüber aber nicht allzusehr, schließlich kennen sie ja ihre erfreulichen Ergebnisse.

All jene, die nicht an einer solchen Prüfung teilnehmen konnten, weil sie noch zu jung sind oder zu vergesslich waren, können getröstet werden. Auch in den nächsten Jahren werden unsere Französischlehrer Interessenten beim Erwerb dieses international anerkannten Sprachenzertifikats unterstützen. Übrigens gab es auch in den vorangegangenen Jahren immer wieder Schüler, die an den Prüfungen teilgenommen haben (und das natürlich erfolgreich!): Sprachenzertifikate – so geht ´s zum Beispiel in Französisch oder Diplôme d´Études en langue Française.

Infos zu DELF und DALF gibt es übrigens direkt beim Institut français.  Dieses befindet sich auch direkt in Berlin, die Wege sind also kurz, wenn man einmal den Entschluss gefasst hat.

Ein schönes Foto, das einige der stolzen Franzosen zeigt, gibt es natürlich auch. Die anderen präsentieren sich sicherlich auch bald den Lesern. Bis dahin gratulieren wir nun noch einmal folgenden Schülerinnen und Schülern ausdrücklich: Charleen, Felix, Nadine, Amelie, Mina und Johanna aus den 10. Klassen, Aisha, Lilyana und Lucie aus der 11. Klasse und Leonie aus Klasse 12.

erfolgreiche DELF-Teilnehmer