Faszination Ägypten

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

Wer glaubt, dass Napoleons Ägypten-Feldzug keine Wirkung auf Europa hatte, der möge sich umschauen. In Museen, bei Harrods in London oder im Klassenraum der 6b.

Ägypten und kein Ende

Dort finden sich nicht nur Reliefs nach ägyptischen Vorlagen, sondern auch eindrucksvolle Sarkophage, die unter Anleitung von Frau Knauth entstanden.

Nachdem im Kunstunterricht Mumifizierung und derTotenkult der Ägypter behandelt wurde, fertigten die Schüler der 6. Klasse im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts u.a. einen Sarkophag an. Dies war eine plastische Arbeit der besonderen Art, da sie aus sehr ungewöhnlichen Materialien gefertigt wurde. Im Deutschunterricht wurde dazu eine Vorgangsbeschreibung in Form einer Bastelanleitung geschrieben. Allen, die zwischen den Jahren Ähnliches herstellen möchten, wird hier bald noch eine Bastelanleitung zur Verfügung stehen. Bis dahin möge sich der geneigte Leser mit einigen Bildern behelfen. Viel Spaß dabei!