Etwas für Naturliebhaber, Rätselfreunde und ein königlicher Besuch obendrein

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Big Butterfly is watching you

Der Frühling kommt und dazu haben die Künstler und Künstlerinnen der Klasse 7a ihren Teil beigetragen: Jede Menge Schmetterlinge flattern nun in unserer Pausenhalle. Zwar nur aus Papier und Farbe, dafür aber wurden sie mit großer Kreativität und Freude geschaffen. Ohne 3D-Effekt, aber wenigstens als Farbfoto.

Rätselhaft

Das Märchen von ...?
Das Märchen von …?

Aber auch der Geist kommt nicht zu kurz, denn es darf gerätselt werden. Piktomärchen haben unsere Siebtklässler geschaffen und natürlich gibt es auch Fotos. So kann jeder prüfen, woran er sich noch erinnern kann. Keine Angst, es sind eher die Klassiker, die hier zu finden sind. Es gibt Prinzen und Prinzessinnen, eigenartige Tiere und interessante Gebäude.
Es lohnt sich also, einen genauen Blick in die Bildergalerie zu werfen.

Königlicher Besuch am Gymnasium Panketal

königlich und ökologisch korrekt

Sie trafen wohl mehrmals aufeinander, gingen sich aber lieber aus dem Weg. Und eine der beiden Frauen hat den Konflikt nicht überlebt. Tja, von wem mag die Rede sein? Historisch oder literarisch Gebildete haben bestimmt sofort an sie gedacht, Maria Stuart und Elizabeth I. Beide schauten kürzlich an unserem Gymnasium vorbei und nahmen sogar mehr oder weniger aktiv am Unterricht teil. Während die eine standesgemäß mit Magd und Ross anreiste, begnügte sich die andere mit einem Zug. Schön, dass sie im Laufe des Tages ihren Konflikt verbal und nicht mit dem Beil austrugen und wohl sogar miteinander zu Scherzen aufgelegt waren. Hatte der Deutschunterricht wohl nicht nur als Ideengeber, sondern auch als Vermittler von Kommunikationskompetenzen seinen Sinn…

Ja, die Mottowoche

Fairy Press or Fake News?

Die beiden waren übrigens nicht die einzigen Zwölftklässler, die ihre Helden oder Vorlieben nun publik gemacht haben. Die ganze Woche durften Lehrer und Schüler eigenartigen Gestalten und grellen Farben begegnen. Avatare, Menschen mit zweifelhaften Berufen (Nein, Lehrer sind nicht gemeint), muskelbepackte Spinatesser, Feen und einer von zweieinhalb Männern gehörten dazu. Zeitweise gab es auch fragwürde Virilisierungstendenzen unter den Schülerinnen und aus den dumpf grummelnden Schülern wurden modebewusste und – leider – Bein zeigende (Mit)Schülerinnen. Ein anderer suchte ununterbrochen nach Freiheit und ein ganz verwegener kam als Deutschlehrer. Hoffen und beten wir, dass sich letzterer wieder psychisch stabilisiert.

Das ist ein Bart!!

Die Lehrer trugen es mit Gleichmut und die jüngeren Schüler verdeckten ihre offenen Münder stets sittsam mit einer Maske.
Bleiben wir optimistisch, dass die Rollenspiele keine mittelfristigen Schäden hinterlassen, schließlich kommt jetzt noch eine Etappe, die nicht minder wichtig ist, nämlich die Abiturprüfungen.

Bis dahin mögen die Fotos all jene erfreuen, die sich nicht so leicht schockieren lassen.