Etikette(n) oder warum Knigge immer noch in ist

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Fast alle kennen Etiketten, viele kennen die Etikette und manche praktizieren letztere. Beide Begriffe haben durchaus etwas miteinander zu tun, wie uns der Duden sagt. Dazu aber später mehr

Frankreich – das Land aus dem (das Wort) Etikette kommt

Eine Projektgruppe der Jahrgangsstufe 7 beschäftigte sich mit unserem Nachbarland Frankreich. Dabei ging es um vielerlei. Traditionen und Werte, die unseren Nachbarn wichtig sind, kamen zur Sprache. Aber auch das Essen spielte eine Rolle. Nun wurde in der Projektgruppe nicht einfach geschlemmt oder nur über Essen geredet. Nein, die Teilnehmer konnten essen und dabei lernen. Am letzten Tag der Projektwoche ging es nämlich um Etikette, also gutes Benehmen. Und das umfasst ja mehr als nur die Beachtung der klassischen Hinweise wie „Man schmatzt nicht!“, „Gabel links, Messer rechts“. Die Teilnehmer des freitäglichen „Knigge-Kurses“ hatten sich sogar eine Expertin für gutes Benehmen eingeladen, nämlich Frau Nopper.

festlich gedeckt

Die Tafel war festlich gedeckt und damit die Schüler nicht mit leeren Tellern üben mussten, war schon am Vortag vieles vorbereitet worden. Die Servietten waren gefaltet, Gläser und Besteck poliert. Es konnte also losgehen.

Es gab einen (nicht echten) feierlichen Anlass, der dazu geeignet war Toasts auszubringen, zwischen den Gängen zu plaudern und dabei wichtige Regeln kennenzulernen. Welches Besteck, in welcher Reihenfolge, die Serviette wo ablegen, wie öffnen? Was sagt man, wenn man einen Toast ausbringt? Von wo aus wird serviert oder abgeräumt?

ein Toast und Glückwunsch für den Gastgeber

Das waren ganz praktische Fragen, aber letztlich ging es darum, wie man miteinander umgeht. Wie man peinliche Situationen für sich und vor allem auch für andere vermeidet. Es ging also eigentlich um den Umgang mit Menschen. Und dass Knigges Werk „Über den Umgang mit Menschen“ fast genauso klingt, ist kein Zufall.

Mit Diplom

Der perfekte Auftritt
Knigge-Kurs: Der perfekte Auftritt

Zum Abschluss gab es dann noch etwas ganz Echtes zu feiern: ein Knigge-Diplom. Zuvor musste jeder Schüler noch einige Fragen rund um das Benehmen bei Tisch beantworten. Eine richtige kleine Prüfung.

Die Schüler waren zufrieden, Frau Nopper und Frau Kappis, die die Idee dazu hatte, ebenso und ab sofort freuen wir uns auf einen besonders zivilisierten Umgang beim Mittagessen in der Mensa.

Mehr zu Knigge und seinem Werk: „Über den Umgang mit Menschen“

Und wer nicht weiß, was Etikette und Etiketten miteinander zu tun haben, der schaut mal bei Herrn Konrad Duden vorbei: Etikette und Etikett

Mehr zu den Projektthemen der 7. Klassen gibt es hier: Projektwoche Jahrgang 7