1374 Kilometer, 1577,01 € und ein befreites Mädchen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Zum mittlerweile 17. Mal hatten wir uns vorgenommen für mehr als nur einen guten Zweck zu laufen und zum 17. Mal ist es uns mit dem Benefizlauf 2024 wieder voll und ganz gelungen.

Geschafft! 1374 Kilometer

Das Wetter meinte es gut mit uns, und so konnte jeder, der wollte, laufen oder anfeuern. Selbst indem man Kaffee, Kuchen oder Würstchen kaufte, war es möglich Gutes zu tun. Alle Einnahmen unserer Benefizveranstaltung kommen nämlich guten Zwecken  zugute. Die Zahl der gelaufenen Runden ( = Kilometer) zeigt auch, mit wie viel Enthusiasmus unsere Schüler von Klasse 5 an dabei waren. Für uns als eher kleine Schule mit ca. 260 Schülern und Schülerinnen ist dies ein beachtliches Ergebnis, auf das wir wieder stolz sein können.

gewohnt dynamisch :-)

Erste Barspenden trudelten auch gleich ein, und so können wir als ersten Zwischenstand schon einmal Spenden in der schönen Höhe von 1.387,51€ verkünden. Es werden noch mehr, denn viele Läufer machen sich nun auf den Weg zu ihren Sponsoren, die ihre Spenden dann noch überweisen. (Infos zu Spenden und Spendenbescheinigungen weiter unten)

Wir unterstützen die Kindernothilfe und die Deutsche Krebshilfe

…und das nicht zum ersten Mal. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Kindernothilfe kontinuierlich zusammen und so können (auch) durch unsere Spendengelder Kinder und Familien in Malawi gestärkt werden.

Herr Krapohl berichtet vom Projekfortschritt

Wie wichtig diese Hilfe ist, machte Herr Krapohl, ein Vertreter der Kindernothilfe, deutlich. In Malawi ist nicht nur Armut, Krankheit und schlechter Zugang zu Bildung ein eklatates Problem, sondern Wetter- und Klimaschwankungen haben die Lage für viele Familien verschärft. Kein Wunder, dass Kinderarbeit häufig auftritt, die sogar so weit geht, dass Kinder quasi in andere Länder zum Arbeiten verkauft oder verliehen werden.

Kinderräte machen stark

Die Kindernothilfe unterstützt deshalb die Bildung von Kinderräten, stärkt Heranwachsende für ihre Rechte einzutreten.  Herr Krapohl konnte so auch von einem Beispiel berichten, was Kinderräte bewirken können: Ein 13-jähriges Mädchen, das durch Schlepper zur Arbeit ins Nachbarland überredet wurde, konnte durch den Druck des örtlichen Kinderrates in ihr Heimatdorf zurückgeholt werden. Mehr dazu gibt es in einem interessanten Artikel: Wer sein Kind nicht zur Schule schickt, bekommt Ärger mit dem Kinderrechtsrat

Hilfe für Familien und Forschung

Auch die Deutsche Krebshilfe unterstützen wir mit unseren erlaufenen Spenden. Diese werden dabei helfen, Krebskranken und ihren Familien zu helfen und auch die Forschung zu unterstützen. Hier gibt es weitere Informationen: Deutsche Krebshilfe

Unsere Schule schöner machen

bei 1371 Runden blieb´s nicht

Jeweils 45 % der Spenden gehen an die beiden gemeinnützigen Organisationen. Zehn Prozent der erlaufenen Spenden werden wir wieder nutzen, um unsere Schule zu gestalten: Bisher konnten wir schon Pausenbereiche verbessern oder ein großes Sonnensegel an unserem Kunsthaus installieren. Schauen wir mal, welche Schüleridee in diesem Jahr das Rennen macht. Vorschläge können einfach bei den Klassenlehrern oder im Sekretariat abgegeben werden.

Benefizlauf 2024 – Wie geht es weiter? Wie kommt die Spende an?

Wer nicht direkt vor Ort gespendet hat, der kann

1. ganz einfach überweisen, und zwar an:
    Kontoinhaber: Freie Stadtrandschulen Bln-Bb gGmbH; Sparkasse Barnim; IBAN: DE60 1705 2000 3170 0160 31; SWIFT-BIC: WELADED1GZE
    Verwendungszweck: Benefizl. + Name d. Spenders u. Name d. Läufers
    oder
  2. der Sponsor gibt dem Läufer die Spende bar mit, anschließend gibt der Läufer das Geld bei Herrn Schmidt gegen Quittung ab.

Spendenbescheinigung gewünscht? So geht´s:

fleißige Helfer bei der Datenaufnahme

Das Finanzamt wünscht einen Nachweis? Dann ist es wichtig, dass wir über korrekte und vollständige Spenderdaten verfügen. Ist alles korrekt auf dem Laufzettel eingetragen (inkl. Kreuz in der Spalte Spendenbescheinigung), die Spende per Überweisung oder bar bei uns eingegangen, werden wir die Daten nach der Überweisung an die Organisationen entsprechend weiterleiten. Diese stellen die Spendenbescheinigungen aus und senden sie den Spendern. Bis alle Spenden bei uns eingegangen sind, dauert es erfahrungsgemäß noch ein paar Wochen – ein wenig Geduld ist also nötig.
In dringenden Fällen wenden sich Spender einfach an Herrn Schmidt (030 – 94 39 49 86 – s.schmidt@gymnasium-panketal) oder das Sekretariat  (030/94 41 81 24 – info[at]gymnasium-panketal.de)

Ein großes Dankeschön!

Eltern halfen fleißig mit

Wir möchten allen herzlich danken, die uns unterstützt haben: den vielen Eltern (insbesondere Frau Frenzel und Herrn Schönborn), die bei der Organisation und Info-Weiterleitung, beim Auf- und Abbau, beim Anfeuern und Kuchen-/Kaffeeverauf und an vielen anderen Orten geholfen haben und damit unseren 17. Benefizlauf wieder zu einem großen Erfolg haben werden lassen.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Gemeinde Panketal  und Herrn Kreinbrink, ohne deren Unterstützung dieser Lauf an diesem Ort mit Wasser, Strom, Bänken und Tischen gar nicht möglich wäre!

Fotos, Fotos, Fotos!

Gibt es auch, und zwar reichlich:

siert