Einmal Lehrer(in) sein

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Lernen durch lehren – dieses methodische Konzept nutzen wir im Unterricht durchaus häufig und es findet immer dann statt, wenn Schüler sich gegenseitig unterrichten, partnerweise, in Gruppen oder aber auch in ganzen Klassen. Dabei liegt der Vorteil auf der Hand: das eigene Wissen wird durch das Erklären gefestigt, die Schüler erleben sich als kompetent und gleichzeitig wird vertrauensvolles Zusammenarbeiten praktiziert. Eine unserer Klassen hat dabei nun einen besonderen Weg beschritten, indem sie als Klasse eine andere unterrichtete. Alles weitere schildert Johanna:

Die Schüler der 8. Klasse unterrichten selbst

In der letzten Zeit beschäftigten wir, die Klasse 8b, uns im Fach Biologie mit dem Thema Körpersprache. Doch diesmal unterrichtete nicht Frau Wendering, sondern wir durften in die Rollen der Lehrer schlüpfen. Zuerst bereiteten wir in Gruppen unsere Unterrichtsstunden vor und stellten diese anschließend in unserer Klasse vor. Zusammen besprachen wir, was noch zu verbessern wäre.

Schon bald darauf wurde die erste Gruppe, bestehend aus vier Schülern der 8b, auf die Probe gestellt. Während Franz, Isabell, Lena und Johanna den Fünftklässlern etwas über Körpersprache beibrachten, saßen ihre Mitschüler hinten in der Klasse und schauten mehr oder weniger aufmerksam zu. Den Schülern der 5. Klasse wurde spielerisch beigebracht, wie wichtig die Ausstrahlung ist, aber auch, wie sehr man Menschen mit negativer Körpersprache verletzen kann. Nach einer guten Stunde beendeten die Vier ihren Unterricht. Die Schüler der 5. Klasse sagten anschließend, sie hätten die Stunde spannend gefunden und wären begeistert von den vielen Spielen. Anschließend werteten wir in der Klasse unsere neuen Erfahrungen aus.

Eine Woche später versuchten Arnold und Alexander ihr Glück bei den Schülern der 6. Klasse. Es gab noch einige Führungsschwierigkeiten, doch auch diese beiden haben etwas aus der Stunde mitgenommen. Uns allen hat das Unterrichten viel Spaß bereitet und wir überlegen, öfter Stunden bei anderen Klassen zu halten. (Johanna Barth)