„Ein Fiasko!“ – Benefizgala am Gymnasium Panketal

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Von wegen Fiasko –  ein voller Erfolg war unsere diesjährige Benefizgala zugunsten der Kindernothilfe.

Das Theaterstück, eine unterhaltsame Farce mit dem Titel „Theaterprobe“, kam sehr gut an. Viele Lacher und vor allem großer Applaus am Ende des Stücks waren lautstarkes Zeugnis für die schauspielerische Leistung unserer Mitglieder der Theater-AG. Unterstützt wurde diese mit einem kleinen Rahmenprogramm durch den Musikkurs.

Scheitern? Geht so leicht!

Kevin auf der Flucht

Das Stück selbst zeigte die chaotischen, desaströsen und tragikomischen Versuche einer Dorftheatergruppe ein Stück von mehr als zweifelhafter Qualität zur Premiere zu führen. Diese war dann auch von gleicher Qualität wie die Proben und konnte dann auch nur ein Fiasko werden.

Um so schöner war es, zu erleben, wie gut unsere Schüler spielen konnten und bewiesen, dass man als Theatergruppe durchaus Großes erreichen kann.

Benefizgala 2018 – mehr als nur Theater

Sicherlich wäre ein unterhaltsamer Theaterabend für viele der Gäste schon lohnenswert genug gewesen. Aber unsere Gala diente einem höheren Zweck: Spenden für das Malawi-Projekt der Kindernothilfe zu sammeln. Und auch das klappte hervorragend. Über 1.700 € kamen an diesem Abend an Spenden zusammen.
Zuvor hatten die Gäste durch Frau Schoeps, einer Vertreterin der Kindernothilfe, erfahren können, wie notwendig die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien in Malawi ist.

Freude auf allen Seiten - Scheckübergabe
Freude auf allen Seiten – Scheckübergabe

Aber nicht nur das. Seit gut einem Jahr ist das Gymnasium Panketal auch Pate dieses Projekts. Frau Schoeps konnte so in ihrem Fortschrittsbericht von den vielen positiven Veränderungen und Hilfeangeboten berichten, die auch durch die Spenden der Benefizgala und des Benefizlaufs 2017 möglich geworden waren. Insofern war es nun doppelt schön eine ansehnliche Summe auf den Spendenscheck schreiben zu können. Denn so kann die wichtige Arbeit der Kindernothilfe fortgesetzt werden.

Ganz so leicht und einfach, wie es am Abend der Benefizgala aussah, war es aber nicht. Ohne die vielen Helfer und Unterstützer wäre sie zwar kein Fiasko, aber bei weitem kein so gelungener Abend geworden.

Deshalb sei an dieser Stelle gedankt:

• den vielen Spendern
  • den Schülern, die für Theater, Musik, Getränke, Imbiss, Empfang, Garderobe… sorgten
  • Frau Gladigau, Herrn Flöther und Frau Wolf für ihre Leitung und Unterstützung
  • Frau Wiedeck, die mit dafür sorgte, dass die Proben kreativ und erfolgreich verliefen (ohne „Eierlikööööör!“)
  • Frau Swieca, die für die richtige Beleuchtung sorgte
  • Mike Fernschild von BEAMER FUN 3D Verleih
  • Edeka Busse
  • Leo´s Restaurant
  • IBRF GmbH
  • Café Madlen
  • Billes Blumenlädchen