Eberswalder Stadtlauf

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Startschuss um 10.30 Uhr: Mehrere hundert Läufer drängten sich am vergangenen Sonntag, dem 02.09.2012, an der Startlinie des Eberswalder Stadtlaufs. Darunter waren natürlich auch einige Schüler unseres Gymnasiums. Zuvor hatten sie sich unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Tanneberger nicht nur ordentlich erwärmt, sondern auch unsere neuen Schulshirts gleich einem ersten Test unterzogen (s. Beweisfotos).

Einen kleinen Bericht gibt es auch aus erster Hand hat hier Laura Woryna (10a) beigesteuert:
Die Anspannung und Aufregung war zu spüren, als von 10 auf 0 heruntergezählt wurde. Alle wollten los, alle drängten nach vorne. Somit hatten wir uns bereits bei der „5“ des Countdowns gut acht Meter nach vorn bewegt. Dann ging es los. Das Einzige, worauf wir achteten war, niemand anderen in die Hacken zu laufen. Dieses anfängliche Gedränge verlief sich aber nach den ersten 100 Metern. Alle Teilnehmer waren nun auf dem Weg, die 4,1 km so schnell wie möglich zu absolvieren.

Wir starteten beim Schullauf, das bedeutet, dass die Zeiten der drei schnellsten Läufer innerhalb eines Teams addiert wurden und somit die Gesamtzeit errechnet wurde. Die Strecke führte entlang der Hauptstraße in Eberswalde. Viele Zuschauer standen an der ganzen Strecke und feuerten uns an.

Dennoch spürten wir bald, wie uns langsam der Atem wegblieb und jeder Schritt schwerer fiel. Da freute man sich doch umso mehr, dass es auf der Strecke insgesamt drei Trinkstationen gab, an denen wir uns mit Wasser erfrischen konnten. Als wir dann das Ziel sahen, mobilisierten wir noch einmal unsere letzten Kräfte und wir gaben auf den letzten Metern noch einmal alles.

Mit unseren Laufzeiten konnten wir ganz zufrieden sein, wobei wir im Vergleich mit den anderen Schulen nicht so überzeugende Ergebnisse abgeliefert haben. Wir erreichten den 15. Platz von 21 Schulen – nicht wirklich gut, aber wir waren schließlich mit so gut wie allen Klassenstufen dabei. Na ja, dennoch hatten wir alles gegeben und erhielten kurz nach dem Ziel, wie jeder Teilnehmer, unsere Keramik-Medaillen ; ). Auch kleine Snacks warteten auf uns, (Schön die gerade erst verbrannten Kalorien wieder aufnehmen – doch nichts mit Abnehmen ^^.)

Nach einem weiteren Gruppenfoto ging es nach Hause und wir genossen den restlichen Sonntag, frei von jeglichen sportlichen Anstrengungen. Für uns war es eine große Ehre, dass wir unsere Schule beim diesjährigen Stadtlauf in Eberswalde vertreten durften.