Dodo & Co

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Ein kleiner Schnappschuss von der Führung

Bedrohten und ausgestorbenen Tierarten widmeten die siebenten Klassen ihre Aufmerksamkeit in der Methodenwoche. Diesen inhaltlichen Schwerpunkt vertieften sie mit ihrem Besuch des Naturkundemuseums und einer interessanten Führung. Natürlich blieb auch noch Zeit sich individuell mit ausgewählten ausgestorbenen oder bedrohten Tierarten zu beschäftigen, Notizen anzufertigen und sich so schon auf den folgenden Schwerpunkt vorzubereiten.
(Einige der vielen beeindruckenden Exponate hat Fabian D. aus der Klasse 7b für uns festgehalten, Leon S. war so freundlich einen kleinen Bericht hinzuzufügen:
naturwissenschaftliche Exkursion ins Naturkundemuseum
Zuerst ging es zu den Dinosauriern, beginnend mit dem Brachiosaurus – dem größten aller Saurier -, anschließend zu den Fleischfressern und danach zu dem Vogel, der den heutigen sehr ähnelte: dem Archäopteryx. Entgegen unserer aller Vorstellung war sein Fossil kleiner als angenommen. Danach ging es weiter zu den gefährdeten Tierarten. Die Begründungen für die Gefährdung der Tierarten waren schockierend. Es ist schon erstaunlich, wie sehr der Mensch durch sein Eingreifen in die Natur dazu beigetragen hat. Leider war es an diesem Tag ziemlich warm und die Luft im Museum unerträglich. Der nächste Ausstellungsraum war jedoch angenehm kühl, was vielleicht auch an dem lag, was hier ausgestellt wurde. Es handelte sich um in Alkohol eingelegte Tierpräparate. Ein Glas z. B. enthielt eine Schlange, die eine zu große Maus verschluckt hat und daran erstickt ist. Das sah schon sehr kurios aus. Zum Schluss durften wir alle noch ein wenig alleine durch die Räume schlendern. Dieser Ausflug war für uns alle sehr interessant und unterhaltsam.

Bilder folgen hier:

In dieser Woche gab es für die Klassen 7a und b auch methodische Schwerpunkte, u.a. der sinnvolle Umgang mit dem Programm Powerpoint. Die Ergebnisse der Exkursion wurden später durch eine eigenständige Recherche ergänzt und die am Dienstag erworbenen Power-Point-Kenntnisse konnten dann endlich angewendet werden.

Zum Wochenabschluss folgte dann die große Präsentation, in der alle bewiesen haben, dass sie beides können: Wissen erwerben und es gut mit Powerpoint präsentieren.