Dideldadeldum und enemenemiste

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Auf die Frage, was sie von diesem Ausflug erwarten, antworteten die Fünft- und Sechsklässler mit: „Krach machen, einmal laut sein, ohne ein ´Schhhht´ zu ernten“. Und dieser Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen. Aber wir haben natürlich nicht nur Krach, sondern auch richtig Musik gemacht.

Feel den Groove

Uraufführung des Tomato-Soup-Groove

Der Exkursionstag führte uns, die Fünft- und Sechstklässler,  zu „Groove Percussion“ nach Berlin-Neukölln. Nach einer kleineren Odyssee auf dem Weg dorthin (Berlin und seine Baustellen), wurden wir herzlich empfangen und bekamen auch gleich eine Djembé-Trommel in die Hand gedrückt.

Onomatopoetisches Bumklatsch und Dideldadeldum

sieht nach "Luftschlange" aus
sieht nach „Luftschlange“ aus

Und dann durften alle erst einmal richtig laut und jeder, wie er wollte, darauf herumtrommeln. Dann zeigte uns die Kursleiterin einige Grooves mit so lustigen Namen wie „Dideldadeldum“, „Luftschlange“, „Bumklatsch“ und „enemenemiste“.

Und es ist kaum zu glauben, aber nach einer Stunde trommelten nicht nur 24 Schüler und zwei Lehrerinnen alle vier Grooves im Kanon, sondern es hörte sich auch noch gut an. Na, wenn das kein Erfolg ist! (Text: A. Knauth)

Exkursion geglückt. Schön, dass es sich gelohnt hat, den Weg in den Großstadtdschungel zu wagen – und das Trommeln passte ja dann auch sehr gut ;-).
Und vielleicht sehen wir einige auch bald auf der Bühne als Percussion – Profis

Fotos? Na klar: