Déjà-vu der Schachspieler

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Ganz offensichtlich können wir uns auf eine neue Tradition einstellen. Unsere Schachspieler haben auch in diesem Jahr einen Pokal gewonnen.

Schulschachpokal des Landes Brandenburg

jetzt geht es los

so lautet der komplette Titel, den Felix, Jonas, Fabian und Gereon am 26. Oktober in Fredersdorf-Vogelsdorf erkämpfen konnten. Sie starteten in der Altersklasse 3 (Klasse 7 bis 10) und haben offensichtlich durch Strategie und Cleverness überzeugen können. Anders als beim Eiskunstlauf sind die erlangten Punkte ja keine Geschmackssache der Juroren, sondern klar und nachvollziehbar.
Ein Grund mehr, dass die vier Schüler des Gymnasiums Panketal stolz auf ihren Titel sein können.

Pokal No. 2 – steht schon in der Vitrine

so sehen Sieger aus

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen schicken Pokal zum Sieg. Wem das Foto nicht genügt, dem sei unsere Vitrine ans Herz gelegt. Dort kann man ihn bestaunen – wie auch viele andere Preise und Schülerarbeiten. Für die Beisteuerung der weiteren Fotos danken wir Frau Beck ganz herzlich.

Wie schon angedeutet, ist dieser erste Platz nicht die erste erfolgreiche Platzierung unserer Schachexperten. Bereits im vorangegangenen Jahr konnten wir gratulieren: Schulschachmeisterschaft des Landes Brandenburg im Schuljahr 2018/2019.   Details zum Thema Schul- und Jugendschach im Land Brandenburg finden Sie mit einem Klick: Schulschach Brandenburg

Schach am Gymnasium Panketal

Einige wundern sich vielleicht, wie es kommt, dass Schüler unseres Gymnasiums nicht nur regelmäßig an Turnieren teilnehmen, sondern auch noch gewinnen (Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt :-) ).
Nicht ganz ohne Einfluss dürften dabei unsere Schach-Arbeitsgemeinschaften sein, die seit mehr als 10 Jahren fest zu unserem schulischen Programm gehören. Unsere Jüngsten, die Schüler der LuBK, starten schon damit. Einige entscheiden sich dann, das Schachspielen zum Hobby zu machen und so finden sich auch ältere Schüler, um zu spielen oder aber auch an Wettkämpfen teilzunehmen.

Wollen Sie mehr zu unserem Angebot rund um Arbeitsgemeischaften erfahren oder den Schachspielern über die Schultern schauen? Dann kommen Sie zum

Tag der offenen Tür, am Freitag, dem 22. November, von 15 bis 19

vorbei und schauen Sie sich um – wir freuen uns über Ihren Besuch.