Das Schuljahr hat begonnen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

– die „alten“ Hasen unter den Schülern wussten es natürlich: Die erste Woche hält zwar die üblichen organisatorischen Kleinigkeiten bereit, vor allem aber werden alte Methoden ins Gedächtnis zurückgerufen und auch Neues steht auf dem Programm. Im Zentrum steht dabei stets das Lernen zu lernen.

Methodenwoche

hieß es also wieder. So nahmen sich die Jüngeren vor herauszufinden, wie man  Vokabeln schnell lernen kann (und sie nicht wieder vergisst). Und damit man das Ganze mal an etwas Anderem erprobt, griffen Frau Feuring auf chinesische und Frau Kunze auf russische Vokabeln zurück – wer will kann ja testen.

Unsere jüngsten Schüler machten sich mit der Schule und dem Ort Zepernick vertraut und lernten die örtliche Bibliothek und Kirche kennen (die Eisdiele sowieso), Mit viel Interesse ging es aber auch auf die erste größere Exkursion im Rahmen des NaWi-Unterrichts, welche die Fünftklässler in den Tierpark führte und in die Grundlagen der Systematisierung von Flora und Fauna einweihte.