Congratulations! – Business English am Gymnasium

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Well done! Erfolgreiche Teilnehmer der Business English AG

„Pass with Merit“ & „Pass with Distinction“ (gut und sehr gut bestanden)

– so lauteten die Ergebnisse der diesjährigen Business English Prüfungen. Wir gratulieren herzlich den erfolgreichen Teilnehmern unserer Business English AG!

Diesem Erfolg war natürlich auch Arbeit vorausgegangen: Seit Schuljahresbeginn haben sich Schüler und Schülerinnen aus der 10., 11. und 12. Klasse auf die Business English Prüfung der Londoner Industrie- und Handelskammer (London Chamber of Commerce) vorbereitet. So lernten sie, mit verschiedenen Textsorten, wie sie eben auch für den alltäglichen Geschäftsverkehr nötig sind, umzugehen; auch die Auswertung von Statistiken, das Verfassen von Geschäftsbriefen – all das gehörte dazu. Darüber hinaus hatten sich einige auch für die Teilnahme an der Hörverstehensprüfung entschieden (, die sie dann auch erfolgreich gemeistert haben).

Business English - Jetzt gibt´s die Zertifikate!
Business English – Jetzt gibt´s die Zertifikate!

Während es für die Zehntklässler das erste Zertifikat ist, konnten sich die Älteren über das Zertifikat Business English Level 3 freuen. Damit lässt sich übrigens schon einiges anfangen, da viele Hoch- und Fachhochschulen dies als Sprachnachweis anerkennen. Unter Umständen spart man sich dann damit noch einen Englischkurs an der Uni…
Wem das alles zu zweckmäßig erscheint, der kann sich einfach darüber freuen, dass er seine Englischkenntnisse erweitert hat und besser zu parlieren weiß.

Im nächsten Jahr wird es natürlich wieder einen Business English Kurs geben; frühes Anmelden sichert gute Plätze. Wer mehr wissen möchte, kann zum einen in unserem Archiv unter dem Suchbegriff Business English schmöckern oder sich auf der Homepage der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) über die Sprachenzertifikate umfassend informieren.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Auch Spanisch- und Französisch-Zertifikate können erworben werden: Unsere Fremdsprachenlehrer  und -Lehrerinnen freuen sich über Interessenten. An anderer Stelle haben wir entsprechende Informationen bereitgestellt: Alles über Fremdsprachenzertifikate