Bunt statt Blau oder wie man, lernt gesund zu leben

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Was haben unser Kunstunterricht, das Nachdenken über eine gesunde Lebensweise und Wettbewerbe am Gymnasium Panketal miteinander zu tun? Ganz einfach: eine Menge. So war z. B. die Wettbewerbsaktion einer Krankenkasse unter dem Motto „Bunt statt blau“ willkommener Anlass das Thema Gesundheit im Kunstunterricht aufzunehmen. Zu den Ergebnissen gehörten nicht nur gründliche Reflexionen der Schüler über das eigene Verhalten, sondern auch beeindruckende Plakate. Besonders erfreulicher Nebeneffekt war ein 2. Platz, den Josephine Lösche (Klasse 12) unter den Teilnehmern im Land Brandenburg belegt. Wir gratulieren herzlich!
Bundesweit nahmen rund 4.000 Schüler und Schülerinnen an dem Wettbewerb gegen das sogenannte Komasaufen teil.

Interview mit Josephine

In einem Interview mit der MOZ beschrieb die Zweitplatzierte ihre Plakatidee genauer: Sie wolle die Gefahr sexuellen Missbrauchs unter Alkoholmissbrauch hervorheben. Schließlich gehe es darum, Situationen möglichst richtig einzuschätzen, was unter Alkoholeinfluss nur schwer möglich sei. (Quelle: Märkische Oderzeitung, 7. Oktober 2021)

Bunt statt blau - Plakat
Bunt statt blau – Wettbewerbsplakat

Das Konzept unseres Ganztagsgymnasiums legt allerdings schon seit seiner Gründung einen großen Wert auf das Thema gesunde Lebensweise. Radtouren zur Ostsee, Kletterwochen, Skifahrten oder Crossläufe sind sportliche Höhepunkte. Aber auch Bewegungsangebote überall auf dem Schulgelände gehören dazu. Und als besonders beliebt hat sich Yoga als neuer Schwerpunkt des Sportunterrichts herausgestellt. Mehr dazu gibt es unter Y wie…

Und mehr zum Wettbewerb „bunt statt blau“ der DAK gibt es hier.