Bücher, Bücher, Bücher – Welttag des Buches

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Reisen bildet, sagt man. Lesen bildet, sagt man auch. Und ohne mathematisch werden zu wollen, dürfte eine Kombination aus Lesen und Reisen doch eine ziemlich schlaue Idee sein. Kein Zufall, dass die Leistungs- und Begabungsklasse unter der Anleitung ihrer Deutsch- und Klassenlehrerin, Frau Knauth, auf diese Idee kam und sie umsetzte.

Nicht zum ersten Mal (Exkursion 2013) wanderte also am Welttag des Buches eine Gruppe junger Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Panketal zur Zepernicker Buchhandlung Fabula. Frau Bache, Inhaberin besagter Bücherquelle, erwartete die Sechstklässler wohlvorbereitet.

Online-Bestellung – geht hier auch

Welttag des Buches

Nun ging es nicht nur um Bücher im Allgemeinen, sondern auch darum, wie eine Buchhandlung aufgebaut ist oder wie Bestellungen stattfinden. Dabei durften die Gäste einen Blick auf Monitor und Buchhändlerprogramme werfen: Keine 3D-Grafiken, aber immerhin Zugriff auf tausende Bücher…  ;-)

Mit einer Schnitzeljagd ging es dann durch die Abteilungen und Regale von Fabula, ganz spielerisch las man also viel und wurde dabei auch noch schlauer.

Wir danken Frau Bache herzlich für ihre Gastfreundschaft.
Die Bilder geben einen Einblick in diese Exkursion und die Buchhandlung Fabula in der Straße Alt-Zepernick 3.

Aber weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, soll es auch ein paar Fotos geben: