Berufswelten entdecken – Exkursionstag

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Es lernt sich besser, wenn man ein Ziel hat – dies ist auch ein Grund, warum wir unsere Exkursionstage nicht einfach irgendwo verbringen, sondern die Welt der Berufe erkunden.

Uni Potsdam, Logistik, Druckerei, Polizei – alles dabei

So vielfältig wie die Professionen sind, so unterschiedlich sind auch in diesem Jahr die Exkursionsziele gewesen. Die einen (Klasse 9b) schnupperten schon einmal in akademischen Gefilden und lernten den naturwissenschaftlichen Teil der Uni Potsdam kennen und lernten, was es bedeutet, als Student ziemlich selbständig zu lernen. Klasse 9a schaute am Exkursionstag bei der Polizei vorbei und konnte einen Einblick in die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche und -abläufe, die einem sonst verwehrt sind, gewinnen.

Andere wiederum besuchten ein ganz besonderes Logistikunternehmen: Transgourmet, Berlin.Dass es Fimen gibt, die dafür sorgen, dass Supermärkte und Kaufhäuser stets gut mit Waren ausgestattet sind, war allen klar. Wie umfassend und ausgefeilt aber das Angebot und der Service mancher Anbieter ist, war für die Schüler der Klasse 8a dann doch sehr erstaunlich.
Die Klasse hatte großes Glück, schließlich konnte sie nicht nur etwas über die Lieferung von Lebensmittel erfahren, sondern man konnte im Callcenter  vorbeischauen und auch die Lagerräume mit all ihren Kostbarkeiten gehörten zur Führung. Obendrein gab es noch eine Warenkunde über Fisch und Fleisch,  als die Schüler in der Showküche waren (und sogar bekocht wurden) – insgesamt ein toller Tag mit vielen Eindrücken.

Die Klasse 8b besuchte am Exkursionstag eine Druckerei. Nachdem es im letzten Jahr in die Staatsbibliothek ging, wo man Buchrestaurateuren über die Schulter schauen konnte, war es dieses Mal die Verbindung von digitaler Moderne und (klassischem) Druck. Natürlich begeisterte das die Schüler. Offensichtlich hat die 8b ein Faible für Texte (die überdurchschnittlichen Ergebnisse im Bereich Lesen bei der letzten VERA8-Teilnahme legen das ja auch nahe ;-) ).

Und nun? Ab ins Praktikum!

Das war ´s natürlich nicht zum Thema Berufs- und Studienvorbereitung. Bald gehen die Neunt- und Zehntklässler in ihre Praktika. Man hört schon von interessanten Betätigungsfeldern munkeln: Vom Klavierbauer bis zum IT-Spezialisten oder Flugplatz ist alles dabei.

Und unser Berufs- und Studienberater, Herr Woßilus, ist im Juni natürlich auch wieder an unserer Schule.