Berufs- und Studienberatung

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Orientierung tut Not

Über 20.000 Studiengänge gibt es allein in Deutschland (Quelle: statista.de). Kein Wunder also, dass man schnell den Überblick verliert. Um diesem misslichen Umstand ein wenig abzuhelfen, tun wir am Gymnasium Panketal allerlei.

Verschiedene Beratungsangebote, die man nutzen sollte

Dazu gehören auch Beratungsangebote durch die Studienberater der Agentur für Arbeit. Zum einen gibt es individuelle Termine. Hier können sich Schülerinnen oder Schüler (und auch deren Eltern) informieren und beraten lassen. Zum anderen finden Informationsveranstaltungen zum Beispiel für den Jahrgang der 11. Klassen statt. Hier finden die Gymnasiasten eine erste Orientierung: zum Beratungsangebot, vor allem aber auch zu den verschiednen Wegen, die man nach der Schule einschlagen kann. Ausbildung, Duales Studium, klassisches Studium – die Optionen sind vielältig.

Große Info-Veranstaltung

Wir freuen uns nun, dass nach einer längeren Corona-bedingten Unterbrechung nun auch wieder eine solche größere Info-Runde stattfinden wird. Am 16. September wird eine Expertin für  Berufs- und Studienberatung eine der oben beschriebenen Veranstaltungen anbieten. Wir drücken die Daumen, dass schon viele Fragen beantwortet werden können und alle Teilnehmer ihren Traumberuf entdecken. (Umso leichter und zielgerichteter lernt es sich dann obendrein ;) )

Da geht noch mehr

Das sehen wir auch so. Und so gab es für den Jahrgang, der sich besonders intensiv mit der Frage nach dem Weg nach dem Abitur auseinandersetzen muss, ein durchaus sinnvolles Angebot. Unsere Elftklässler nahmen an einem Assessment, das vom geva-institut angeboten wird, teil. Die Rückmeldung enthält aufschlussreiche Informationen über eigene Stärken (und auch Schwächen) und daraus abgeleitet einige Studienempfehlungen. Immer wieder gibt es dabei Überraschungen. Jahre später erkennt dann so mancher, dass der Test so falsch gar nicht lag. (weitere Infos zum geva-Test)