Beruf & Studium – Tipps zur Bewerbung

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Du besuchst die 10., 11. oder 12. Klasse? Auch wenn das Abi der nächste große Schritt für dich sein wird, lohnt es sich, schon ein wenig weiterzudenken.

Warum nicht von den Erfahrungen anderer profitieren?

Alumniverein

Unsere Alumni, also ehemalige Schüler, bieten Dir in drei unterschiedlichen Veranstaltungen Tipps und Tricks rund um die Themen

• Bewerbungsschreiben am 10. Februar 2022 ab 17:00 Uhr,
  • Bewerbungsgespräch am 17. Februar 2022 ab 17:00 Uhr und
  • berufliche Selbstständigkeit am 03. März 2022 ab 17:00 Uhr.
Videokonferenzen mit BigBlueButton

Alle Veranstaltungen finden online über BigBlueButton der Schulcloud statt.

Die drei Themen haben sich aus Wünschen vieler Schüler ergeben und unsere Ehemaligen helfen Dir gern dabei, Hürden im Bewerbungsverfahren erfolgreich zu überwinden und Fettnäpfchen zu umgehen.
Da sie ganz unterschiedliche Wege nach ihrem Abi gegangen sind (und noch gehen ;-) ), können sie vielfältige Tipps geben und sicherlich (fast) alle deine Fragen beantworten.

Siemens, Bosch, Microsoft oder Apple – alle haben mal klein begonnen

Und auch das dritte Thema solltest du dir nicht entgehen lassen: Eine eigene Firma zu gründen mag vielleicht unrealistisch klingen, ist es aber gar nicht.
Übrigens: Die Märkische Oderzeitung hat einige unserer Abiturienten interviewt und dabei zeigten sich interessante und höchst unterschiedliche Pläne für die Zeit nach dem Abi: Nach dem Abi starten Panketaler Schüler ins nächste Leben

Wenn Du schon im Vorfeld Fragen loswerden willst, kannst du Kontakt über alumni[at]gymnasium-panketal.de aufnehmen.