Benefizlauf 2024

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Unser mittlerweile 17. Benefizlauf steht an.

Am Freitag, dem 3. Mai, wollen wir wieder ab 15 Uhr
Gutes tun und für zwei gute Zwecke laufen.

Nicht schlecht - 1896 Runden beim letzten Benefizlauf
Nicht schlecht – 1896 Runden beim letzten Benefizlauf

 

Unser Malawi-Projekt der Kindernothilfe werden wir mit diesem Lauf weiterhin unterstützen können. Daneben gibt es ein weiteres, gemeinnütziges Projekt.

Zum 17. Mal werden wir nun für einen guten Zweck laufen. Um genau zu sein: für drei! (Mehr dazu weiter unten)

Wann und wo?

Unser 17. Benefizlauf wird am Freitag, dem 3. Mai, von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr stattfinden. Wie schon bei den vorangegangenen Läufen werden wir uns an der Wiese hinter dem Amtshaus treffen:

Wer wird unterstützt?

Projekt No 1:

Wir wollen weiterhin unser Kindernothilfe-Projekt in Malawi unterstützen. Seit vielen Jahren sind wir nun schon ein verlässlicher Partner der Kindernothilfe und vor allem der Kinder und Jugendlichen, die von diesem Projekt profitieren.
Vielfältige Hinweise zum Projekt und zur Kindernothilfe finden sich hier:

Herr Krapohl wird als Vertreter der Kindernothilfe Berlin am 3. Mai vor Ort sein und uns über die Fortschritte unseres Projekts berichten. Wer Fragen hat, kann sie dort nicht nur loswerden – er bekommt auch Antworten aus erster Hand.

Projekt No 2:

Die Schüler und Schülerinnen haben sich entschieden in diesem Jahr (aber nicht zum ersten Mal) für die Deutsche Krebshilfe zu laufen. Sie unterstützt nicht nur Forschungsprojekte um den Kampf gegen Krebs zu intensivieren, sondern sie leistet Betroffenen ganz konkret und auf vielfältige Weise Hilfe

Projekt No 3

10% der Spenden verbleiben beim Veranstalter, also unserer Schule. Mit diesem Geld möchten wir die Ausstattung unserer Schule verbessern. Mit Hilfe unserer Benefizläufe haben wir zum Beispiel einen großen Sonnenschutz für unsere Kunstraum-Terrasse und zusätzliche Sitzbänke auf dem Schulhof gekauft. Ideen für die diesjährige Verwendung sind willkommen.

Wie wird unterstützt?

Am besten, indem man Sponsoren für die eigene (Lauf)Teilnahme findet und dann möglichst viele Runden läuft. Aber natürlich sind auch Sponsoren und Unterstützer herzlich eingeladen, an diesem Tag wieder für viele Spenden zu sorgen.
Unsere Erfahrung zeigt: Auch viele kleine Beträge sorgen letztlich genauso für ein gutes Ergebnis wie größere. Wenn man als Läufer pro Runde von fünf Sponsoren 50 Cent erhält und dann 10 Runden (=10 km) läuft…

Laufzettel schnappen und Sponsoren suchen

Mit unserem Laufzettel (Laufzettel hier downloaden) kann es nun auf Sponsorensuche gehen. Für jede gelaufene Runde kann der Sponsor einen Festbetrag spenden oder aber einen Betrag pro Runde festlegen. Nach dem Lauf meldet sich der Läufer beim Sponsor, sammelt die Spende ein, es kann natürlich auch bar am 12. Mai bezahlt oder später (s. Laufzettel) oder sofort (s. Spendenformular unten) überwiesen werden.

Noch Fragen? Hier finden sich allgemeine Informationen zum Benefizlauf noch einmal schnell und übersichtlich und zum Download bereit.

Wann? Freitag, 3. Mai, ab 14.30 Uhr

Wo? Wiese hinter dem Amtshaus

Was fehlt? Wir brauchen noch

  • Freiwillige, die uns am Empfang, an der Cafeteria oder beim Stempeln unterstützen
  • Kuchen, Wasser, Würstchen etc. zur Unterstützung der Läufer und des Laufs können in der Schule abgegeben werden – wir transportieren die Sachen zum Startpunkt. Wir werden aber zur besseren Steuerung die Aufgaben klassenweise Verteilen.

Wenn Sie uns dabei helfen können, freuen wir uns über eine entsprechende Info an s.schmidt[at]gymnasium-panketal.de

Die voraussichtlichen Startzeiten der einzelnen Klassen finden sich hier, natürlich kann auch länger oder mehrfach gelaufen werden. Für alle anderen interessierten Läufer gilt sowieso: Laufen, wann immer es passt.

 Startzeiten der Klassen

  • 14.30 Uhr Kl. 5
  • 15.00 Uhr Kl. 6
  • 15.30 Uhr Kl. 7
  • 16.00 Uhr Kl. 8
  • 16.30 Uhr Kl. 9
  • 17.00 Uhr Kl. 10 & 11 & 12

Unterstützung ist immer gern gesehen, durch Sponsoring von Getränken oder Kuchen, durch Anfeuern…

Wir freuen uns auf viele aktive Teilnehmer und natürlich auf eine ansehnliche Spendensumme für gemeinnützige Zwecke.

Den Laufzettel als Download gibt es schon hier (Laufzettel Benefizlauf 2023), in der Schule liegen  weitere bereit.

Wie geht es mit dem Spenden weiter? Mit wenigen Schritten zur Spende.

  • Laufkarte schnappen und Sponsor aufsuchen

dann gibt es zwei Wege

  • der Sponsor überweist die vereinbarte Spendensumme (die Kontoverbindung ist auf den linken Rand der Laufkarte aufgedruckt und lautet Kontoinhaber: Freie Stadtrandschulen Bln-Bb gGmbH; Sparkasse Barnim; IBAN: DE60 1705 2000 3170 0160 31; SWIFT-BIC: WELADED1GZE; Verw.zweck: Benefizl. + Name d. Spenders u. Name d. Läufers
    oder
  • der Sponsor gibt dem Läufer die Spende bar mit, der Spender gibt das Geld bei Herrn Schmidt gegen Quittung ab.

Spendenbescheinigung?

Nachdem alle Spenden zusammengekommen sind, überweisen wir das Geld anteilig an die gemeinnützigen Organisationen, diese stellen dann eine Spendenbescheinigung aus. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem die Spenderangaben vollständig und leserlich sind.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter info[at]gymnasium-panketal.de oder 030 94 41 81 24.

Wie der letzte Lauf war? Erfolgreich! Mehr findet sich hier: Benefizlauf 2022

 

Wer schon mal einen Blick auf die vorangegangenen Läufe werfen will, kann sich hier auf unserer Homepage einen sehr guten Überblick verschaffen: Benefizlauf 2023, Ergebnisse Benefizlauf 2023, Benefizlauf 2022