Benefizlauf 2016 – gute Läufer, schönes Wetter & viele Spenden

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Zum mittlerweile 10. Mal trafen sich am 23. April Läufer und Spender zum

Benefizlauf des Gymnasiums Panketal

und sorgten wieder gemeinsam für ein großartiges Ergebnis. Auch die Märkische Oderzeitung berichtete.

der frühe Läufer...
Benefizlauf 2016 – der frühe Läufer…

Recht früh ging es los, die ersten waren schon vor Acht vor Ort und bauten alles auf. Inzwischen klappte das schon routiniert und dann konnte es auch schon losgehen: Um 9.30 Uhr eröffneten traditionsgemäß unsere Jüngsten, die Fünftklässler der Leistungs- und Begabungsklasse, den Benefizlauf 2016.

Ziel unserer Benefizläufe ist es ja, als Schulgemeinschaft sozial aktiv zu werden und anderen zu helfen. Jedes Jahr

Laufen macht lustig
Benefizlauf 2016 – Laufen macht lustig

werden deshalb zwei Projekte aus Schülervorschlägen ausgewählt und diese bekommen dann jeweils 45% der erlaufenen Spenden, 10 % nutzen wir für die Schule, um z.B. den Schulhof auszugestalten. In diesem Jahr fiel die Wahl zum einen auf ein Projekt der Kindernothilfe, das syrische Flüchtlingskinder im Libanon unterstützt. Und zum anderen fördern wir erstmals den Tierschutzverein Berlin e.V.

Beide Organisationen können sich jetzt schon auf eine schöne Spende freuen, denn schon am Tag des Benefizlaufs selbst kamen über 2000 € zusammen. Mittlerweile sind es sogar

3788,02 € an Spenden (Stand 12.05.).

schon 1297 Kilometer gelaufen
schon 1297 Kilometer gelaufen

Ein großartiges Ergebnis, für das wir uns bei allen Spendern schon einmal auf diesem Wege herzlich bedanken möchten. Natürlich auch bei den fleißigen Läufern, die sich zuvor schließlich auch auf Sponsorensuche machen mussten – schön, dass die Suche auch in diesem Jahr wieder so erfolgreich verlief.

Insgesamt wurden übrigens 1500 Kilometer zurückgelegt. Eine nette Distanz, die auch dadurch erreicht wurde, dass es einige Läufer gab, die mehr als 10 Runden (=Kilometer) gelaufen sind.

Wie geht es weiter? – Spenden einsammeln

Wenn noch nicht alle Spenden bar beglichen wurden, dann sollten sich die Läufer nun auf den Weg machen und ihren Sponsoren von ihren Wundertaten berichten.

1500 Kilometer gelaufen!
1500 Kilometer gelaufen!

Die Sponsoren können den Läufern das Geld zwecks Abgabe in der Schule (Bitte bei Herrn Schmidt melden!) mitgeben oder aber direkt überweisen. Die Kontoverbindung ist auf jedem Laufzettel am Rand vermerkt und obendrein ist sie auch hier zu lesen:

Kontoinhaber: Freie Stadtrandschulen Berlin Brandenburg gGmbH
Sparkasse Barnim
IBAN: DE60 1705 2000 3170 0160 31
SWIFT-BIC: WELADED1GZE
Verw.zweck: Benefizl. + Name d. Spenders u. Name d. Läufers

Ein weiteres Dankeschön

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeinde Panketal, die unseren Benefizlauf 2016 auch in diesem Jahr wieder zuverlässig unterstützt hat, indem sie beispielsweise Festzeltgarnituren, Strom und Wasser zur Verfügung stellte.
Auch Herrn Kreinbring sei gedankt, der zugunsten unserer Laufaktion seinen Acker zur Verfügung gestellt hat. And last but not least sei auch all jenen gedankt, die beim Aufbau und der Versorgung unseres Imbisses fleißig mitgeholfen haben: Kuchen, Würstchen, herzhafte Brötchen, Brezeln, Tee, Kaffee, Saft uvm. stand für die hungrigen Läufer und Gäste so zur Verfügung.