Aufnahmefeier

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

Herzlich willkommen! hieß es am Freitag, dem 23. Juni, für unsere neuen fünften und siebenten Klassen.

In zwei feierlich-fröhlichen Veranstaltungen begrüßten traditionsgemäß Schüler unserer jetzigen 5. und 7. Klassen ihre neuen Mitschüler.

Aufnahmefeier 2023

Die Nervosität war dabei nicht nur unter unseren Neuen groß, sondern vor allem auch unter den Programmgestaltern. Schließlich gab es Sportlich-Künstlerisches: Neben einem französischem Liedchen, das passend mit Akkordeon präsentiert wurde, gab es auch Jonglagen, eine rhetorisch ausgefeilte Schülerrede und einen Beatles-Klassiker. Und jeder Beitrag hatte es in sich, sodass er nicht nur unsere neuen  Mitschüler beeindruckte.

Führung durch die Schule inklusive

Es gibt viele gute Gründe, warum wir unsere zukünftigen (Mit)Schüler schon jetzt begrüßen. Zum einen können sie unser Ganztagsgymnasium mit seinen verschiedenen Gebäuden kennenlernen, vor allem aber auch ihre zukünftigen Mitschüler und Fach- und Klassenlehrer. Bei Führungen und Kennenlernspielen kamen alle ins Gespräch und nun kann man mit einem guten Gefühl auf den Schulstart blicken.
Auch für die Eltern gab es neben dem Programm viel Interessantes und Wissenswertes. In den ersten Elternversammlungen, die sich dem Programm anschlossen, gab es schon Antworten auf viele Fragen, die beim Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium entstehen und auch mit unserem Ganztagskonzept zusammenhängen.

Zeit für Bilder, um sich einen Eindruck zu verschaffen oder zu sehen? Kein Problem: