Auf Humboldts Spuren

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

Auch wenn es noch nicht die Vermessung der Welt war – die letzten Tage haben die Schüler der 5. bis 7. Klassen ganz im Sinne Humboldts mit dem Erforschen ihrer Umgebung verbracht. Ausgerüstet mit unterschiedlichsten Instrumenten machten sich die jungen Forscher auf den Weg, nachdem zuvor im Gespräch mit Studenten Forschungsaufgaben zusammengetragen wurden.

Das Spektrum reichte dabei von Bodenproben, über akustische Messungen bis zu Untersuchungen von Flora und Fauna. Dabei wurde das Schulgelände so genau wie schon lange nicht mehr betrachtet, aber auch der nahe gelegene Priesterwald bot mit der Panke viele Forschungsmöglichkeiten.

Die spezielle Ausrüstung des Humboldt-Bayer-Mobils tat ein Übriges, die jungen Gymnasiasten zu begeistern. Netbooks, Touchscreens, Mikroskope uvm. sorgten auch für gelungene Auswertungen und Präsentationen.

Der Spaß, den alle Beteiligten bei strahlendem Sonnenschein hatten, ist den folgenden Bildern anzusehen.

PS: Foto- und Filmreporter waren auch schon da – der Artikel der MOZ ist hier zu finden, auch der Blitz berichtete.