Auf geht´s

Veröffentlicht am im Schuljahr 2024/2025

Schuljahresstart

Nach besonders sonnigen Sommerferien starten wir in das neue Schuljahr 2024/2025.
Die Schülerkalender und neuen Lehrbücher liegen bereit, Klassen- und Fachlehrer haben sich schon Interessantes überlegt – fehlen nur noch Schüler. Deshalb starten wir am Montag, dem 2. September, gemeinsam in ein hoffentlich aufregendes und erfolgreiches Schuljahr. Schließlich steht auch unser 25-jähriges Jubiläum ins Haus.

Wie geht´s los?

Herzlich willkommen!

In Kürze gibt es weitere Infos zum Schulstart, aber soviel sei schon gesagt: An Bewährtem halten wir fest. Dazu gehört nicht nur, dass kein Unterricht ausfällt, sondern auch unsere Einstiegswoche mit Methodentraining, Exkursionen und vielen Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Das ist natürlich vor allem für unsere neuen Schüler der 5. und 7. Klassen interessant und wichtig. (Erinnerungen an die Aufnahmefeier gibt es hier.)

Dann wird es in den beiden ersten Schulwochen Elternversammlungen geben, Einladungen folgen bald. Schultermine, Prüfungen, Exkursionen, Klassenfahrten – all das wird ggf. Thema sein. Und in Klasse 11 und 12 auch die Skifahrt, die uns wieder ins (hoffentlich verschneite) Österreich bringen wird.

Wie weiter nach der Schule?

Tipps für die Zeit nach dem Unterricht wollen wir nicht geben. Aber  wie es nach der 12. oder 10. Klasse weitergehen könnte – da haben wir Tipps und Experten parat. In der ersten Schulwoche schauen beispielsweise Frau Böhm von der Agentur für Arbeit und Herr Wortmann von der Handwerkskammer Berlin vorbei. Wir hoffen, dass sich für unsere Neunt- und Zehntklässler neue und interessante Einblicke in die Berufs- und Studienwelt ergeben.

Bis dahin? Sollte man die Ferien genießen, die Schulmappe vorbereiten und vielleicht ein paar Vokabeln und Fachbegriffe auffrischen. Onomatopoesie, Synekdoche,..

freuen sich schon auf den Schuljahresstart