Alle Mann an Bord

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Frauen, Schülerinnen und Schüler natürlich auch ;)

Trotz Corona halten wir auch beim diesjährigen Schulstart an Traditionen fest. Wie immer haben  unsere neuen Klassen die erste Woche wieder genutzt, um einander und ihre neue Schule kennenzulernen. Alle Klassen haben sich methodisch noch einmal fit gemacht. Lernstandserhebungen fanden auch schon statt, sodass wir wissen, wo jeder steht.
Es ging übrigens auch um die Schulcloud, die uns nun als praktisches Werkzeug zur Verfügung steht; für Hausaufgaben, gemeinsame Arbeit an einem Thema (hygienisch einwandfrei), als Materialienquelle u.v.m. Damit der Umgang mit der Schulcloud auch gut klappt, gab es für alle Informations- und Übungsstunden. Wer hätte gedacht, dass ein Virus dafür sorgte, dass die Cloud nun für alle Brandenburger Schulen schneller zugänglich gemacht wurde…

Was ist anders?

Ganz offensichtlich, dass wir auf dem Schulhof und auf den Fluren Mund-Nasenschutz tragen. Im Unterricht selbst gilt keine Maskenpflicht. Auf dem Schulhof gibt es feste Bereiche, in denen sich die Klassen aufhalten müssen. Auch dadurch soll gewährleistet werden, dass sich Jahrgänge nicht mischen und im Quarantänefall beispielsweise nur ein Jahrgang vom direkten Schulbesuch ausgeschlossen werden muss. Wir hoffen, dass sich alle an die vielen Regeln halten und wir so den klassischen Schulbetrieb durchführen können.

Glücklicherweise sind unsere Klassen ohnehin klein, sodass wir keine weiteren Teilungen vornehmen müssen. Klassengemeinschaften können so zusammenbleiben und gemeinsam lernen.

Auch unsere Mittagsversorgung findet wieder statt. Auch hier ist es ein glücklicher Umstand, dass die Klassen grundsätzlich gemeinsam essen und auch keine Schlange an der Essenausgabe existiert. Auf die Salatbar muss allerdings verzichtet werden. Obst und Gemüse wird es aber weiterhin geben.

Einige werden schon sehnsüchtig auf die AG-Wand geschaut haben. Jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften können wir in der üblichen Form momentan nicht anbieten. Eine gute Nachricht gibt es aber schon für alle Business-English-Fans. Für die Schüler der Jahrgangsstufen 10 – 12 wird es die Möglichkeit geben, sich auf die Business-English-Prüfungen der Londoner Industrie- und Handelskammer vorzubereiten. Details dazu wird Frau Kunze den Interessenten rechtzeitig mitteilen.

Elternversammlungen werden in anderer Form als bisher üblich stattfinden, um das Infektionsrisiko niedrig zu halten. Die Klassenlehrer haben schon Kontakt aufgenommen und planen entsprechend. Glücklicherweise bietet die Schulcloud ja auch eine Videochatfunktion…

Neue Gesichter

Nicht nur viele neue Schülergesichter finden sich. Nein, auch einige neue Kollegen dürfen wir begrüßen.

Dr. Pfeffer wird ab sofort den Bereich Naturwissenschaften mit seinen Biologie- und Chemiekenntnissen verstärken. Hoffen wir, dass die doctores Jäger und Pfeffer nun gemeinsam auch Wohlgerüche beim Experimentieren im Klassenraum produzieren.
Herzlich willkommen! sagen wir auch zu Herrn Laube. Insbesondere Spanischunterricht wird auf seinem Stundenplan stehen.
Mit Herrn Zapf begrüßen wir unseren dritten Musiklehrer. Gemeinsam mit Frau Gladigau und Herrn Letz gibt es nun drei erfahrene Musiker, sodass jeder Musikfan wohl genügend Anregung bekommen wird.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2020/2021 und viel Erfolg.