Alchemisten bei der Arbeit

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Natürlich lehren wir weder Alchemie noch Astrologie. Dazu würden sich unsere doctores rer. nat. nicht hergeben. Aber das Konzept des clickbaiting soll auch hier erprobt werden.

Chemieunterricht kann durchaus Spaß machen

Gelegentlich dringen ja aus dem Chemiefachkabinett erschreckende Geräusche oder Gerüche, die nichts Gutes verheißen (Ja, eine Alliteration). Umso erfreulicher war es, dass kürzlich der Chemiekurs unter der weisen Anleitung eines erfahrenen Kollegen Untersuchungen vornahm. Ausgangspunkt war organisches Material, das auf unterschiedliche Farbstoffe hin untersucht werden sollte.

das bewährte Vier-Augen-Prinzip

Diesen Prozess haben wir fotografisch begleitet. Wir freuen uns, so einen kleinen Einblick in eine Unterrichtsstunde geben zu können. Offensichtlich ist es auf jeden Fall, dass hier mit fast allen Sinnen erfolgreich gelernt wird und gelernt werden kann.  Vielleicht entwickelt der eine oder andere durch die Fotos auch Interesse am Fach Chemie und entscheidet sich in der 10. Klasse für die Anwahl dieses Faches.

Fotos sagen mehr als Worte und deshalb gibt es hier nun die Fotos: