Abivederci

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Tja, wieder einmal hieß es Abschied nehmen. Nachdem wir noch vor kurzem unsere neuen Mitschüler begrüßen konnten, war es nun Zeit unseren diesjährigen Abiturjahrgang zu feiern.

Ganz feierlich zunächst, und zwar mit vielstimmigem Gesang und natürlich den Abiturzeugnissen. Und die konnten sich sehen lassen. Mit einem Abiturschnitt von 2,1 ergab sich wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis. Was aber eigentlich viel mehr zählt, sind die persönlichen und ganz individuellen Leistungen, die unsere (ehemaligen Maturanden) erzielt haben.

Ein Hoch auf uns!

Abitur 2024

Das war dann auch wiederholt Thema; sowohl in den Reden der Schulleitung als auch in der Rede der Abiturienten, gehalten von Mette. Darin ging es sicherlich auch um Leistungen und Noten, Kern war aber etwas Anderes: Gemeinschaft. Dazu hatte auf ganz eigenwillige Art auch die Corona-Zeit, die für unsere Schulgemeinschaft insgesamt eine große Herausforderung war, beigetragen. Um so schöner war es deshalb auch, dass unsere Oberprima zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammengewachsen sind.

Hallelujah!

Halleluja!

Als Ausruf des Entzückens konnte dieses Wort auch für die Zeugnisse und die Feier gelten, aber auch die musikalischen Beiträge des Schulchors unter der Leitung von Herrn Letz fielen darunter. Zwei- und dreistimmig wurde gesungen, barock, frisch-renaissance-isch, und modern. Friedas Soli mit Chorbegleitung haben besonders besonders beeindruckt, sodass wir uns schon auf das Sommerfest freuen.

All jenen, die nicht dabei waren, sei auch verraten, dass der Abi-Ball ebenso ganz hervorragend war und unser Jahrgang 12 auch dort wieder einmal seine Qualitäten bewiesen hat.

Nun heißt es Abschied nehmen, wir sagen Danke für die gemeinsame Zeit, wünschen großartige Momente im nächsten Lebensabschnitt und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, z.B. am Tag der offenen Tür oder als Mitglied des Alumnivereins.

Und hier sind sie nun, ein paar Bilder, damit sich alle einen kleinen Eindruck verschaffen können.

Parting is such a sweet sorrow.