Abivederci – Abitur 2018

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

„Wohin die Reise auch geht“

Bevor es nun für unsere Abiturienten in die Ferne geht, gab es natürlich erst einmal etwas zu feiern, und zwar das Abitur.

Alle(s) bereit - Abitur 2018
Alle(s) bereit – Abitur 2018

Eine Diashow bot zu Beginn allen – Schülern, Eltern und Lehrern – eine gute Möglichkeit, auf sieben bzw. fünf Schuljahre am Gymnasium Panketal zurückzuschauen. Hier und da gab es überraschte, wehmütige Blicke, vor allem aber herrschte Freude. Über die Zeugnisse und natürlich Vorfreude auf den nächsten großen Lebensabschnitt.

Worte für den Weg

Paul begleitete die Diashow

Dass dieser Weg kein leichter sein würde, war eine Botschaft der Redner. Im Vordergrund stand aber zum einen der Rückblick auf viele interessante und prägende Schuljahre und Erlebnisse. Zum anderen ging es natürlich auch um die Zukunft, was nun alles möglich sein wird und auch darum, dass man mit dem Abitur auch mehr Verantwortung für sich und andere trägt.

Erwachsen sein heißt

Überraschungsredner :-)

Zwei Überraschungen gab es obendrein. Zum einen wies einer der Jüngsten darauf hin, dass es nicht unbedingt vieler Worte bedarf, um Wesentliches zu sagen. Einen Reim durften sich die Zuhörer auf Felix´ (Kl. 5) Beitrag dann auch noch machen :-).

Einen weitereren Beitrag steuerten dann Eltern bei. Dabei wurde nicht nur die Frage gestellt, wie weit man gehen will, sondern auch eine umfassende, witzige und originelle Antwort gegeben. Nämlich auf die Frage, was es bedeutet erwachsen zu sein. Wir sind uns sicher, dass viele der Erkenntnisse und Tipps früher oder später alle erreichen.

wünschten eine gute "Reise"
wünschten eine gute „Reise“

Musikalisch wurde ohnehin einiges geboten: Paul aus der 7. Klasse und die Schulband hatten viele durchaus programmatische Titel einstudiert, mit denen sie die Gäste beeindruckten.  An dieser Stelle sei allen herzlich für ihre Beiträge gedankt.

Abitur2018 mit Schulrekord

Und auch für die Freunde der Statistik haben wir sehr Erfreuliches zu bieten. Vier Schüler durften sich über ein Abiturzeugnis mit einer 1,0 freuen. Das ist in unserer Schulgeschichte einmalig und freut Schüler wie auch Lehrer ganz besonders. Aber das waren und sind nicht die einzigen guten Nachrichten, die verkündet werden können: 44% schlossen mit einer 1 vor dem Komma ab, 72% insgesamt besser als 2,5. Eltern und Lehrer durften also in viele zufriedene Gesichter schauen – die Fotos zeigen es allen.

Eine anstrengende, aber auch schöne Zeit geht für unsere Abiturienten zu Ende – wir wünschen Euch alles Gute für den nächsten Teil Eurer Reise.
Wir freuen uns natürlich auch darauf Euch wiederzusehen, bei unseren Tagen der offenen Tür, bei der Aufnahme jüngerer Geschwister oder auch als Mitglied im Förderverein. Gerade auch alumni sind herzlich willkommen