Abitur 2017 – feierliche Zeugnisübergabe

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Endlich geschafft! Am Sonnabend hielten unsere Abiturienten und Abiturientinnen ihre Zeugnisse in den Händen. Grundschule, Gymnasium, Tests, Klassenarbeiten, Klausuren, Prüfungen verteilt auf 12 Schuljahre fanden nun ihr glückliches Ende.

Festlich, feierlich und vor allem freudig begann es dann auch gleich. „Freude schöner Götterfunken“ brachte unser Schulorchester zu Gehör. Weitere Musikstücke sollten noch folgen.

Alles muss klein beginnen – Abitur 2017

hieß eines der Lieder. Dabei geht die Bedeutung des Titels weit über den eigentlichen Text hinaus. Vor 7 Jahren wurde das Liedchen nämlich schon einmal angestimmt. Von den gleichen Schülern, die nun ihre Abiturzeugnisse in den Händen hielten. Kaum einer konnte sich erinnern, aber zum Glück gab es ja ein Beweisfoto.

Grußwort der Schüler

Natürlich wurde nicht nur gesungen und musiziert. Reden wurden auch gehalten. Grußworte des Fördervereins, zum Beispiel. Und auch Lina aus der 11. Klasse verabschiedete sich im Namen der Noch-Nicht-Abiturienten mit einer kurzen, aber umso gelungeneren Rede. Was Eltern und Lehrer schon lange wussten, sie brachte es auf den Punkt: Ein bunter Jahrgang, mit ganz unterschiedlichen Charakteren und dadurch umso interessanter.

Life is a highway – und noch viel mehr

Nicht ohne Grund wählte unser Schulleiter die Metapher des Bergsteigers und Wanderers, um den Abiturienten ihren bisherigen Weg zu verdeutlichen. Auch wenn nun nach dem Abitur vieles anders wird, eines bleibt: Bergsteigen und Wandern – nun allerdings durch unbekanntes Terrain.

Rede der Abiturienten

Bevor dann Frau Wolf mit einer sehr persönlichen Rede zur Zeugnisübergabe überleitete, stand Christian als Redner der Abiturienten am Pult. Es war nicht das erste Mal, dass er da stand. Ein Jahr zuvor hatte er die Grußworte der Schüler gesprochen.
Diese Rede nahm er wieder auf. Vor allem aber ging es um den Sinn (und Unsinn) des Zweifelns und Anzweifelns. Eine gelungene Rede (und der Deutschlehrer freute sich doppelt)!

sind so dicke Mappen, ist ja vieles drin

Aber nicht nur Zeugnisse gab es für jeden und jede. Dazu gab es eine dicke Mappe mit alten Tests, Texten, über deren Verschwinden man vielleicht sogar glücklich war, selbstkritische Einschätzungen eines 12jährigen vielleicht  – und eine dicke Foto-DVD.

Wir gratulieren allen zum bestandenen Abitur, drücken Euch die Daumen für die Zukunft und freuen uns, wann immer ihr bei uns vorbeischaut (zum Beispiel auch als Mitglied im Förderverein – Kontakt zum Förderverein aufnehmen –

Fotos wurden gemacht und sind hier zu sehen. Wer die Bilder unkomprimiert, unbearbeitet und unbedingt haben möchte, wende sich an Christian aus der 12e.

Komprimiert, aber nicht weniger schön sind einige Aufnahmen hier zu sehen: