Super Durchschnitt 2,0 – Herzlichen Glückwunsch unseren Abiturienten!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

musikalischer Auftakt mit metaphorischem Titel

Drauf und dran, der Welt zu zeigen, was sie an dir haben wird,
Hast du hiermit deine Chance, ihr zu geben, was ihr fehlt.
Mit deinen Worten, deinen Taten, hast du alles in der Hand,
Um der Welt auch zu beweisen, was du wirklich alles kannst.

Mit diesen Worten eröffnete der Musikkurs unserer Schule die feierliche Zeugnisübergabe der Abiturienten des Jahrgangs 2015. Dabei war das nicht irgendein Lied, das gesungen wurde, sondern DAS Lied unserer Schule (selbst geschrieben und produziert von Marco Flöther und Mirko Prietzsch). So gab es also zwei Premieren an diesem besonderen Tag: Neben der Uraufführung unseres Schullieds „Reise“  war nun endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem unsere Abiturienten nun ihre so lang ersehnten Abiturzeugnisse in den Händen halten konnten.

Drei Premieren

Aber auch in anderer Hinsicht war es ein besonderer Tag, denn zum ersten Mal waren auch Schüler unserer Leistungs- und Begabungsklasse unter den Abiturienten. Vor acht Jahren gehörten sie zu den ersten Schülern, die in Brandenburg eine LuBK besuchen konnten.

Nach fulminantem Start ein großartiger Abschluss

Rede des Schulleiters Dr. Wolf

So gab es dann auch einige interessante Anekdoten, an die Frau Wolf in ihrer Abschiedsrede erinnern konnte. Aber auch ein anderer Redner erinnerte sich noch sehr gut an die wilden Zeiten, als auf einmal Fünftklässler den Schulhof bevölkerten und – wie immer – den älteren Schülern furchtbar respektlos erschienen. Umso erfreuter konstatierten alles Seiten, dass acht bzw. sechs Schuljahre zivilisatorische Spuren hinterlassen haben und nicht nur ein hervorragender Jahrgangsschnitt von 2,0 gefeiert werden konnte, sondern auch viele 1,…-Zeugnisse überreicht wurden. Eine Schülerin (Lea Dahm) durfte sich über eine besondere Urkunde freuen, nämlich über die des Bildungsministers Baaske, da sie einen Durchschnitt von 1,0 erreicht hat. Zwei weitere Schüler (Henriette Hellbach und Konrad Ruske) rundeten die Spitzenleistungen mit jeweils 1,1 ab.

Individuelle Erfolge

Aber – auch darauf wiesen Herr Dr. Wolf als Schulleiter und Frau Altrichter als Fördervereinsmitglieder hin – der individuelle Wille und Erfolg und die persönlichen Ziele sind ebenso wichtig. Selbst ein von den Weisheiten des Abiturs eigentlich noch weit entfernter Schüler der elften Klasse zeigte in seinem Grußwort nicht nur erfrischende rhetorische Fähigkeiten, sondern auch, wie wichtig die gemeinsame Zeit an unserer Schule für jeden einzelnen ist und war.
Mit „Bye, bye school“ ging die Feier dann zu Ende – der beschwingte Abiball mit professionellem Tanz und exklusiver filmischer Berichterstattung folgte dann am Abend…

Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung, insbesondere Marco Flöther für unser neues Lied, und wünschen unseren Abiturienten für den nächsten großen Schritt alles Gute.

Wir haben so vielmehr gemeinsam, haben Zeit zu diskutieren
Werden voneinander lernen, Vorurteile zu verlieren.
Niemand wird uns sagen können, was das Beste für uns wär,
Solang wir wissen, dass uns allen, genau dasselbe widerfährt.

Wir werden laufen, werden rennen
werden frieren und uns verbrennen
Werden lachen, werden weinen
uns trennen und vereinen.

Bilder? Natürlich!