Abitur, und was dann? Aktuelle Infos zur Studienwahl

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Wie soll es nach dem Abitur weitergehen? Die Möglichkeiten sind mittlerweile schier unbegrenzt und so wird es auch immer schwieriger den Überblick zu behalten. Uni- oder duales Studium, Bachelor, Master usw. – all diese Optionen gibt es. Obendrein lohnt es sich, sich recht früh mit dem Thema Studienwahl auseinanderzusetzen – viele Bewerbungen für duale Studiengänge beginnen beispielsweise schon in der 11. Klasse. Und wer möchte schon den Traumstudienplatz verpassen…

Studienführer – aktuelle Infos zur Studienwahl in einem Heft

Um den Überblick zu behalten bieten sich zum einen die Informations- und Beratungsmöglichkeiten bei unserem Studienberater Herrn Woßilus an. Zum anderen gibt es aber durchaus aussagekräftige Infomaterielien. Momentan besteht  die Möglichkeit die Broschüre Zeit Studienführer 2014/2015  zum Vorzugspreis von 2€ zu erwerben. Interessierte mögen sich bitte schnell bei Frau Eschen melden und ihren Wunsch kundtun.
Die Broschüre ist aus der Reihe Zeit für die Schule, auf der Schulseite des Zeit-Verlags finden sich noch weitere Informationen.

Studien- und Berufsvorbereitung – selbstverständlicher Bestandteil unseres Schulkonzepts

Exkursion in einen Baumarkt  - Blick hinter die Kulissen
Exkursion – ein Blick hinter die Kulissen

Das Gymnasium Panketal legt auf die sinnvolle Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl großen Wert. Dies zeigen nicht nur die Informationsangebote externer Berater. Wir bieten darüber hinaus solide und standardisierte Berufseignungstests an. Auch unser Infokasten in der Pausenhalle und unsere homepage-Rubrik bieten einen guten Überblick über allgemeine und aktuelle Angebote. Die Exkursionstage im 2. Halbjahr tragen auch einen deutlichen berufs-/studieninformierenden Charakter und v.a. die Schülerpraktika in Klasse 9 und 10 stellen eine gute Möglichkeit dar einen Blick in die Berufswelt zu werfen. Neben diesen vielen Angeboten gilt eines aber weiterhin: ohne Eigeninitiative und Neugier läuft gar nichts.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Studienwahl, Frau Eschen steht als Verantwortliche für den Bereich Praktikum/Berufs- und Studienberatung gern zur Verfügung.