Abitur 2023

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

Abiturfeier 2023
Abitur 2023

So viele Tränen gab´s selten auf unserer Bühne. Glücklicherweise waren es aber Tränen der Rührung, die flossen. Nach sechs bzw. acht Jahren Leben und Lernen an unserer Schule kam nun mit der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse der offizielle und endgültige Abschluss für unsere Abiturientinnen und Abiturienten. Und ganz offensichtlich waren diese Jahre doch gar nicht so unangenehm.

Auch auf vielen Bildern der Diashow, die zu sehen war, konnte man häufig lachende und begeisterte Kinder und Jugendliche sehen, die nun als junge Erwachsene in der ersten Reihe Platz genommen hatten. Und diese vielen Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem Erfolge waren eine gemeinsam verbrachte Zeit, auf die von nun an zurückgeblickt werden kann und muss. Da kann man schon mal melancholisch werden.

Von Freiheit und Selbstbestimmung

Abschlussrede inkl. grammatischer Tips

Zwischen den musikalischen Beiträgen unseres Chors und dem Duett von Henrieke und Kim gab es natürlich auch Reden.
Emily, Schülerin des 11. Jahrgangs, überbrachte Grüße derer, die noch ein Jahr warten (und arbeiten) müssen. Und dabei war sie in einer ganz besonderen Situation, da sie vor nicht allzu langer Zeit selbst noch Mitschülerin gewesen war. (Manchmal hat so ein Auslandsjahr eben auch einen Nachteil…).

Grußworte der 11. Klasse

Dr. Wolf gab in seiner Rede noch den einen oder anderen wertvollen Hinweis und ließ den Blick (auch über die Bildungslandschaft) schweifen. Bennet hielt als Vertreter des Abiturjahrgangs die Abschlussrede. Es gab Dank; an die Mitschüler (natürlich), an die Eltern (zu Recht) und auch an die Lehrer (,obwohl der Schüleralltag nicht immer leicht war). Glücklicherweise ließ er auch allen Zuhörern seiner Abiturientenweisheit teilhaftig werden, zum Beispiel im Zusammenhang mit einer ganz besonders kreativen Auslegungen der englischen Grammatik…

An Frau Wolf war es dann, einen sehr persönlichen Blick zurück und in die Zukunft zu werfen. Passend dazu gab es dann für jeden Schüler noch ein verschlossenes Kuvert, das wohl erst in 20! Jahren geöffnet werden kann.

Und dann gab es natürlich auch noch Abiturzeugnisse. Den strahlenden Gesichtern waren Stolz und Freude anzusehen – am Abend gab es dann auf dem Abiball keine Tränen mehr, dafür aber lachende Gesichter.

Wir gratulieren herzlich zum Abitur 2023 und sagen und meinen: Auf Wiedersehen!

Bilder gibt es natürlich auch wieder: