Abiturfeier 2013

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Sehnlichst erwartet, hart erarbeitet und stolz in Empfang genommen – die Abiturzeugnisse. Am 8. Juni fand an unserem Gymnasium die feierliche Übergabe statt und man konnte den Schülerinnen und Schülern die Aufregung ansehen.

Nach einem kleinen musikalischen Auftakt, der den bezeichnenden Titel „Audite silete“ (Höret und schweiget), richtete der Schulleiter, Dr. Wolf, einige Worte an die Abiturienten und lud sie dazu ein darüber nachzudenken, was (nach 12 Schuljahren) bleibt und was es wohl bedeuten könnte, Reife attestiert zu bekommen. Neugierig zu sein und zu bleiben, das war es, was Frau Wolf allen Abiturienten wünschte. Sie ließ in ihrer Rede noch einige Erinnerungen einfließen, wobei vor allem die zitierten weisen Bemerkungen der Schüler auf allgemeine Heiterkeit stießen, schließlich stammten sie aus der 8. Klasse.

Zuvor hatte allerdings noch ein Abiturient das Wort; Georg schilderte sein Hadern mit dem Schreiben und Vortragen einer Rede, entschied sich dann zum Glück gegen Erasmus von Rotterdamm und kam zu einem durchaus reifen Erfgebnis. Er hatte die Reife, zu erkennen, dass nicht Imitation Ziel sein darf, sondern dass jeder er/sie selbst bleiben muss und kann.

Nach der Verleihung der Zeugnisse gab es ein letztes Ständchen des Musikkurses der Klasse 10, das einen passenden, melancholischen Rückblick auf die schönen Seiten der Schule warf.

Wir wünschen allen unseren Abiturienten einen guten, individuellen und interessanten Start in den neuen Lebensabschnitt – wir freuen uns darauf, Euch mal wiederzusehen, auf Eurem alten Schulhof.

PS: Am Abend ging es dann natürlich auf dem Abi-Ball zünftig weiter, viele Abiturienten waren dann auch früh zu Hause, von einigen Lehrern wurde ähnliches berichtet…

Bilder wurden reichlich geschossen, einige folgen hier: