20jähriges Jubiläum – ein kleiner Rückblick in Bildern

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Wappen Gymnasium Panketal
Wappen unseres Gymnasiums Panketal

Uns gibt es nun mittlerweile seit 20Jahren; um genau zu sein, seit dem 30. September 2000. Auch wenn Corona-bedingt keine gemeinsame Feier möglich ist, gibt es doch ein paar Möglichkeiten. Dazu gehört auch, Bilder sprechen zu lassen.

Wir hoffen, dass die Bildergalerie einen guten Eindruck von den Anfängen bis zur Gegenwart vermittelt. Wir wünschen viel Spaß beim Zurückblicken. (mehr Infos nach der Bildergalerie)

Ganz am Anfang gab es noch kein Schulgebäude, aber immerhin Schülerinnen und Schüler. Die Kirchgemeinde half aus und stellte Räume zur Verfügung. Bald konnte es dann in die nächsten provisorischen Unterrichtsräume gehen: Container wurden aufgestellt. Es dauerte dann noch gut drei Jahre, bis dann der Umzug in die Gebäude, so wie wir sie heute kennen, stattfinden konnte.
Mittlerweile sind noch ein Turnhallenerweiterungsbau und unser Forum mit Räumen für Kunst, Musik und Handwerken dazugekommen.
Auch die Außenanlagen gewannen zunehmend an Form und (grüner) Farbe. Eltern, Schüler und Lehrer packten an und so stimmte nach ein paar Jahren unser Namenszusatz: Freie Stadtrandschule im Grünen.

Neben den äußeren Veränderungen, entwickelten sich nach und nach viele Traditionen: Sommer- und Winterprojektwochen mit Segelwochen, Fahrradtouren, Biotopanalysen. Auch unsere Benefizläufe sind übrigens aus einer Sommerprojektwoche und der Idee von Schülerinnen und Schülern entsprungen. Das Wappen unserer Schule ging aus einem schulinternen Wettbewerb hervor.
Mittlerweile haben viele Abiturentengenerationen unsere Schule verlassen und haben viele unterschiedliche Wege eingeschlagen. Viele schauen bei Tagen der offenen Tür vorbei – vielleicht auch zum aktuellen Tag der offenen Tür am 20. November. Andere Ehemalige sind aktiv dabei, uns als Schule und insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler beratend zu unterstützen. Mehr dazu unter Alumniverein.