2. Runde im Vorlesewettbewerb

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Erster schulübergreifender Vorlesewettbewerb am Gymnasium Panketal

Am Freitag, dem 25.1.2013, veranstaltete unser Gymnasium den ersten schulübergreifenden Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6. Mit dabei waren die Grundschulen Blumberg und Schönow.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch Schuldirektor Dr. Wolf begann der für alle Beteiligten spannende Teil des Wettbewerbs: In der ersten Runde lasen die Schüler jeweils drei Minuten aus einem selbst gewählten Text vor. In Runde zwei wurde das zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes vorgegeben. Die Jury, bestehend aus drei Pädagogen, der Schülervertretung des Gymnasium Panketal und der Buchhändlerin Sabine Bache, hatte es nicht leicht, aus den vielen Jahrgangsbesten die Sieger herauszufinden. Sieger der Klassenstufe 5 wurde schließlich James Schreiner von der Grundschule Blumberg. Eliza Münch von der Grundschule Schönow behauptete sich als Siegerin der Klassenstufe 6. Neben einer Urkunde erhielten die Sieger auch Buchpreise, die von der Panketaler Buchhandlung Fabula bereitgestellt wurden.

Bereits im Dezember 2012 hatten sich an den Schulen schulinterne Vorlesesieger der Klassenstufen 5 und 6 qualifiziert. Am schulübergreifenden Wettbewerb traten jeweils die erst- und zweitplatzierten Schüler jeder Schule und Klassenstufe gegeneinander an.

Nach diesem erfolgreichen Start möchte das Gymnasium Panketal den schulübergreifenden Wettbewerb auch im kommenden Jahr fortführen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf diese Fortsetzung, zu der auch weitere interessierte Schulen herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. (Text und Fotos: C. Neubauer)