Wahl der zweiten Fremdsprache

Welche Sprache ist die richtige für mich? Keine leichte Frage, vor allem, wenn man sich vor Beginn der 7. Klasse am Gymnasium entscheiden muss. Wir wollen Dir mit einigen Infos und unserem kleinen (Latein)Video bei der Entscheidung helfen – schließlich hat jede Sprache hat ihren Reiz, aber auch ihre ganz speziellen Anforderungen. Für alle Sprachen gilt: Ohne Fleiß geht es nicht, aber dafür eröffnen sich neue Horizonte.

Französisch

Vieles spricht für die französische Sprache. Diejenigen unserer Schüler, die Französisch gewählt haben, wissen es recht gut. Sie kennen aber auch mögliche Hindernisse für den erfolgreichen Spracherwerb.

• Französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern in vielen Regionen der Welt gesprochen; so kann man sich vielerorts verständlich machen
  • es klingt ausgesprochen gut
  • es wird auch in vielen Institutionen gesprochen und wer gut Französisch kann, der hat auch gute Jobchancen
  • Frankreich ist nicht weit weg und ein großartiges Urlaubsland
  • im Französischen gibt es viele Wörter, die dem Englischen ähneln (z.B. grand parent) – man kann also von beiden Sprachen profitieren
  • wer gern kommuniziert, hat definitiv Freude an Französisch

und über ihren Französischunterricht

• man lernt viel über die Kultur und Geschichte Frankreichs und der französischsprachigen Welt
  • er ist abwechslungsreich: Musik, Rollenspiele, Hörtexte und Videos gehören dazu
  • die Materialien sind abwechslungsreich und ansprechend

Was ist schwer?

• regelmäßiges (Vokabel)Lernen kostet nicht selten Überwindung – das gilt übrigens für jede Sprache ;)
  • die Aussprache weicht häufig recht stark von der Schreibung ab
  • die  Grammatik ist teilweise kompliziert – mit Aufmerksamkeit und Übung aber gut zu beherrschen

Spanisch

Diese Sprache ist sehr beliebt und hat in den Schulen mittlerweile einen gleichberechtigten Platz! Auch hier sind die Kommunikationsfreudigen gut aufgehoben und nicht nur wenn es in den Urlaub geht, kann man mit Spanisch in vielen Ländern der Erde ins Gespräch kommen.

• Schreibung und Aussprache ähneln sich stärker als im Französischen – das macht manches leichter
  • auch hier gibt es viele Ähnlichkeiten mit der englischen Sprache
  • manche meinen, die Grammatik sei nicht so kompliziert wie im Französischen
  • hier lernt man mehr als nur Spanien kennen, auch Südamerika ist Thema
  • wie im Französischunterricht ist das Ziel die Fremdsprache mündlich und schriftlich möglichst gut zu beherrschen
  • Wer mit Spanisch-Muttersprachlern ins Gespräch kommen möchte, spricht einfach einen unserer Spanischlehrer an ;-)
  • Wer beim Latein-Interview genau zuhört, erfährt übrigens von der Interviewerin auch einiges über den Spanischunterricht!