Geografie am Gymnasium Panketal

Liebe Eltern, liebe Schüler,

im Fachbereich Geografie nähern wir uns unserem Lebensraum aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Geografie – was kann ich hier lernen?

Geografie – auch Blicke ins Vulkaninnere

Zum einen wollen wir verstehen, wie unsere Erde „funktioniert“ – innen und außen. Z.B. müssen wir die Prozesse im Erdinnern betrachten, um zu verstehen, wie unsere Landschaften geformt sind oder warum es Erdbeben und Vulkanismus gibt. Ebenso ist es wichtig zu begreifen, wie z.B. unser Klima wirkt, um unsere Ernährungsgrundlagen zu sichern.

auch ein urbaner Raum - Exkursionen
auch ein urbaner Raum – Exkursionen

Zum anderen schauen wir uns das Leben von uns Menschen auf unserer Erde an und beschäftigen uns mit den Auswirkungen unseres Handelns. Das betrifft Geofaktoren wie Klima, Boden, Wasser, Rohstoffe genauso wie auch Themen rund um soziale Ungleichheiten, Wirtschaft oder auch Bevölkerungszusammensetzung.
Praktischerweise liegt unsere Schule am Stadtrand von Berlin. So können wir in Exkursionen zum Beispiel Suburbanisierungsprozesse in unserer unmittelbaren Umgebung untersuchen. Oder wir werfen einen Blick auf Veränderungen im urbanen (städtischen) Raum oder einen Blick in (ehemalige) Tagebaue. Oft können wir auch Verknüpfungen zum Fach Geschichte herstellen. Zum Beispiel dann, wenn wir uns in einer Sommerprojektwoche in die Mitte Berlins begeben und städtebauliche Geschichte erforschen.

Topografie und vieles mehr

Damit wir uns besser auf unserem Planeten orientieren können, gibt es noch die Topografie. Hier geht es darum, kleine Landkarten vor unserem inneren Auge projizieren zu können.

Voraussetzungen

Unser Fach bedingt keine besonderen Voraussetzungen. Ein Interesse an unserer Umwelt reicht völlig aus, bei dem Rest helfen wir.
Und wer zum Beispiel Geografie mit seinen speziellen Interessen oder seiner Bastelleidenschaft verbinden möchte, der kann hier sein Glück finden. Das obige Vulkanmodell ist zum Beispiel eine Schülerarbeit.

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen wir an kleinen Wettbewerben teil. Beliebt ist beispielsweise der Diercke Geo-Quiz (Informationen dazu findest Du hier ). Ganz aktuell nehmen Schüler an einem Wettbewerb von Oroverde zum Thema Holz teil. Wir sind jedenfalls ganz sicher, wer das Rennen macht: die Freude an der Beschäftigung mit dem Fach Geografie. :)