Herzlich willkommen zum virtuellen Rundgang

Nichts ersetzt den direkten Kontakt. Aber vielleicht ist der nächste Tag der offenen Tür noch weit entfernt oder Sie haben ihn verpasst. Unser virtueller Rundgang und Tag der offenen Tür kann Ihnen viele  Informationen rund um unser Ganztagsgymnasium bieten. Egal, ob es um den Wechsel in die 5. Klasse (Leistungs- & Begabungsklasse), in die 7. oder andere Jahrgänge geht – wir informieren Sie gern und umfassend.

Wie können Sie sich informieren?

• Hier lernt es sich besser!  Wir sind uns sicher, dass Sie uns nach einem virtuellen Rundgang durch unser Ganztagsgymnasium zustimmen werden. Unser Film ermöglicht Ihnen einen Blick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, fern und nah.
    Interview mit Dr. Wolf

Im Schuljahr 2020 konnten wir unser 20jähriges Jubiläum feiern – erfahren Sie mehr über die Entstehung unserer Freien Schule, Gründe, die für einen Besuch unserer Schule sprechen oder wie es uns gelingen konnte, auch in der Corona-Zeit für Schüler und Eltern verlässliche Partner zu sein. Schauen Sie sich ein Interview mit Dr. Wolf, unserem Schulleiter und einem der Gründer unserer Schule, an.

• Welche zweite Fremdsprache soll es ab der 7. Klasse sein? Keine leichte Frage. Ein Info-Video zum Thema Latein hilft weiter. Weitere Informationen zur Fremdsprachenwahl finden Sie hier auch.

Sie möchten den direkten Kontakt?

• Natürlich steht Ihnen das gute, alte Telefon zur Verfügung.
    Unter 030/94 4181 24 beantworten wir Ihre speziellen Fragen, zum Beispiel zur Aufnahme.

• Schöne Künste

Darstellendes Spiel, Kunst oder Musik? Die Auswahl fällt schwer. Ein Blick oder auch mehrere auf die vielen großen und kleinen Kunstwerke und Aufführungen machen die Entscheidung vielleicht sogar noch schwerer. Aber auf jeden Fall wissen Sie dann, welche Möglichkeiten sich hier bieten: Die Schönen Künste

• Geografie - wissen, wo´s lang gehtMehr als Globuli, wir haben Globen: Im Fach Geografie gewinnt man Durch- und Überblick, wenn es um unsere Erde gehen soll. Über Inhalte, Anforderungen Wettbewerbe und vieles mehr informiert unsere Geografieseite.
  • Alle wissen es: Ohne Englisch geht gar nichts. Die moderne lingua franca ist DAS Kommunikationsmittel. Unser Englischunterricht soll aber nicht nur möglichst umfassende Englischkompetenzen vermitteln, sondern auch landeskundliches und kulturelles Wissen. Wie das gelingt, was dabei entsteht und was es mit unseren international anerkannten Zertifikatskursen auf sich hat, das erfahren Sie mit einem Klick auf Englisch.
  • „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“; auch ohne ein Wittgenstein zu sein wissen wir um die Bedeutung unserer Muttersprache. Der Fachbereich Deutsch weiß Genaueres.
    Lernen mit allen Sinnen

Als Stadtrandschule wissen wir die Vorteile beider Welten zu nutzen: Die Stadt Berlin bietet Kunst, Geschichte, Kultur und die grüne Peripherie ermöglicht Flora und Fauna hautnah zu erleben. Unsere Projektwochen zeigen dies auf vielfältige Weise.

Ziel Abitur

Der Weg ist das Ziel? Wenn es um das Abitur geht, dann stimmt das ehrlicherweise nur zum Teil. Das Abitur als die klassische Hochschulzugangsberechtigung kann man am Gymnasium schnell und direkt erreichen. Wenn man dann sein Zeugnis in den Händen hält, ist dies ein großartiger Augenblick. Werfen Sie einen Blick auf vorangegangene Abiturfeiern. (Abi 2023, Abi 2020, Abi 2019)

• Wir sind eine Schule in Bewegung. Nicht nur unser Schulleiter, der auch Sportlehrer ist, kennt den Zusammenhang von gesundem Körper und gesundem Geist. Erfahren Sie mehr über die Rolle von Sport am Gymnasium Panketal. Wettkämpfe, Segeln, Sport, Sportfeste, Hallensportfest…
  • Unsere Schulbroschüre bietet Ihnen in knapper Form wesentliche Informationen über das Gymnasium Panketal. Mit einem einfachen Klick beginnt der Download: Schulbroschüre Gymnasium Panketal.
  • Die Info-Broschüre des Landes Brandenburg informiert Sie allgemein zu den verschiedenen Schulformen und Verfahren. Da wir als Freie Schule Ihr Kind grundsätzlich direkt aufnehmen können und damit langwierige Verfahren entfallen,  lohnt es sich aber auf jeden Fall mit uns Kontakt aufzunehmen.

• Das reale, direkte Gespräch ist nur schwer zu ersetzen. Aber wir sind uns sicher, dass auch Videokonferenzen helfen werden, Ihre Fragen und Wünsche zu beantworten. Wir laden Sie ein mit BigBlueButton, einem leicht zu bedienenden Videokonferenz-Tool, Kontakt mit uns aufzunehmen. Es reicht eine Mail oder ein Telefonat zur Terminvereinbarung für solch eine Videokonferenz: Telefon 030/94 41 81 24 oder info[at]gymnasium-panketal.de