wir alle sitzen momentan zu Hause, machen unsere Schularbeiten und hoffen, dass wir bald unsere Freunde wiedersehen können. Eine Situation wie die jetzige hatten wir noch nie und um diese schwere (manchmal sogar langweilige) Phase gut zu überstehen, haben wir von der Schülerzeitung uns Mühe gegeben, eine unterhaltsame, lustige und informative Zeitung für euch zusammenzubasteln. Wir hoffen, sie gefällt euch und wir können euren Alltag etwas erleichtern und bereichern.
Die P@nktuell-Redaktion: Aimee, Elias, Fritz, Julia, Lena, Mathilde, Marc-André, Leonie und Sean-Lucas.
Die p@nktuell-Ausgabe kann man hier herunterladen: p@nktuell
Bolyai 2020 – erfolgreiche Teilnehmer des Gymnasiums Panketal
Zwischen all den weniger erfreulichen Corona-News ist es vielleicht auch einmal schön, Positives zu erfahren. Dazu gehört definitiv die erfolgreiche Teilnahme einiger Schüler unseres Gymnasiums Panketal am internationalen
Mathematikwettbewerb BOLYAI
Es handelt sich dabei um einen Teamwettbewerb, der seit dem Jahr 2014 veranstaltet wird. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 12 sind eingeladen sich zu messen. Dabei geht es jedoch nicht nur um Mathematik allein. Im Zentrum steht ebenso, die mathematischen Denkaufgaben gemeinsam in einem Team zu lösen.
Teilnehmer aus allen Bundesländern sind dabei
Im Schuljahr 2019/2020 waren die 16 deutschen Bundesländer in insgesamt sechs Gruppen eingeteilt. Unsere Teams (aus Brandenburg) starteten gemeinsam mit Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Mehrere Teams traten an und die beiden erfolgreichsten sind auf dem Foto zu sehen. Wir gratulieren ganz herzlich Team „zweimal Bartsch plus einhalb“ mit seinen Mitgliedern aus Klasse 12 zu ihrem sehr guten 6. Platz. Eine ebenso herzliche Gratulation geht an das etwas jüngere Team „Anonym“ bestehend aus Schülern der Klasse 6. In diesem Zusammenhang sei auch Herrn Wendering für die Erledigung der organisatorischen Dinge und seine Betreuung herzlich gedankt.
Für weitere Informationen rund um den Mathematik-Wettbewerb Bolyai gibt es hier einen praktischen Link
Natürlich gibt es auch im Jahr 2020 wieder einen Benefizlauf. Wir freuen uns, dass wir wieder die Gemeinde Panketal und Herrn Kreinbrink als Unterstützer für unser gemeinnütziges Engagement gewinnen konnten. Deshalb kann unser Lauf am gewohnten Ort, nämlich der Wiese hinter dem Amtshaus (Lageplan) stattfinden. Eine Besonderheit gibt es allerdings schon: Unser Lauf findet an einem Freitag statt, und zwar am
Freitag, dem 8. Mai 2020, von 14 Uhr bis 18 Uhr.
Läufer, Sponsoren, Unterstützer sind herzlich eingeladen, an diesem Tag wieder für viele Spenden zu sorgen.
Wer wird unterstützt?
Schon seit vielen Jahren unterstützen wir mit unseren Läufen immer zwei Projekte. Dazu gehört zum einen unser Kindernothilfeprojekt in Malawi. Zum anderen wird jedes Jahr neu gewählt, welches zweite, lokale Projekt Spendengeld bekommen soll.
Vorschläge sind herzlich willkommen
Noch können fleißig Vorschläge gemacht werden, welches zweite Projekt unterstützt werden soll. Wer Ideen hat, kann sie per Mail (s.schmidt[at]gymnasium-panketal.de) oder auch klassisch analog (Infomaterial, Zettel mit Infos…) an Herrn Schmidt weiterleiten. Spätestens Ende März findet dann die Wahl statt.
Unterstützung?
ist immer gern gesehen, zum Beispiel durch Spenden für Läufer, durch Mitlaufen, Sponsoring von Getränken oder Kuchen, durch Anfeuern…
Wir freuen uns auf viele aktive Teilnehmer und natürlich auf eine ansehnliche Spendensumme für gemeinnützige Zwecke.
VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8
Vergleichsarbeiten sind zentrale Tests, an denen sich alle Bundesländer beteiligen. Grundlage dafür sind die Bildungsstandards der 10. Jahrgangsstufe. D.h. die Leistungen der teilnehmenden Schüler werden also mit den Standards der 10. Klasse verglichen.
Zweck der Vergleichsarbeiten
Der Vergleich selbst ist nicht das Ziel der VERA 8. Durch die Auswertung können vielmehr zum einen Rückschlüsse über den Leistungsstand der individuellen Schüler und auch der Klasse erlangt werden. Zum anderen können Schritte unternommen werden, um die Schüler gezielter zu fördern und den Unterricht entsprechend anzupassen.
VERA 8 – keine Klassenarbeit
In den Vergleichsarbeiten werden im Unterschied zu Klassenarbeiten keine zuvor behandelten Unterrichtsinhalte getestet. Es werden vielmehr langfristig erworbene Kompetenzen geprüft. Die Arbeiten werden deshalb auch nicht benotet und somit nicht als Klassenarbeit gewertet.
Vorbereitung?
Die Vorbereitung läuft quasi schon seit vielen Jahren… Ganz aktuell machen die Fachlehrer die Schüler mit den verschiedenen Aufgabentypen vertraut. Und natürlich werden sie auch über die Ziele und den Ablauf der Vergleichsarbeiten informiert. Dass es Aufgaben mit ganz unterschiedlichen Anforderungsniveaus geben wird, ist Teil dieser Informationen.
Ergebnisse
Nach der Dateneingaben durch die jeweiligen Fachlehrer erstellt das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) eine individuelle Ergebnisübersicht, welche die Eltern und Schüler nach der Auswertung erhalten. Darin erfährt man dann, in welchen Bereichen der einzelne Schüler welche Kompetenzen erworben hat.
Termine
Die VERA 8-Vergleichsarbeiten finden an folgenden Tagen statt
Deutsch: 2. März 2020
Englisch: 4. März 2020
Mathematik: 6. März 2020
Weitere Informationen
Auf der Homepage des ISQ gibt es Aufgabenbeispiele und Informationen zur Datenerhebung, zum Aufbau des Test und zu den Rückmeldungen für Eltern.
Um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Das tun wir nicht nur im alltäglichen Geschichtsunterrichts, sondern zum Beispiel auch während einer Projektwoche. Während im letzten Schuljahr unsere 10. Klassen im Sommer die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen besuchten, nutzte der aktuelle Jahrgang der Klassen 10 die letzte Januarwoche.
Der hier folgende Schülerbericht ermöglicht einen kleinen Einblick:
Exkursion zur Gedenkstätte Sachsenhausen
Am 27. Januar 2020 sind die zehnten Klassen auf eine dreitägige Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen gefahren.
Direkt nach der Ankunft in der Jugendherberge „Haus Szczypiorski“, die als Dienstvilla des Inspekteurs der Konzentrationslager Theodor Eicke fungierte und heute nach dem polnischen Schriftsteller Andrzej Szczypiorski benannt ist, welcher Insasse des KZ Sachsenhausens war, bekamen wir eine Einführung in das Thema Sachsenhausen und einen Ausblick in die kommenden Tage.
Danach gingen wir auf direktem Wege zur Gedenkveranstaltung auf dem Gelände des KZ. Am 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, wird auch in Sachsenhausen der Opfer des NS-Regimes gedacht. Nachdem die knapp 200 Teilnehmenden, unter ihnen Politiker und Botschafter, Platz genommen hatten, begann die Gedenkveranstaltung mit einer musikalischen Einführung. Außerdem hörten wir eine Rede des Direktors der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Axel Drecoll. Im Anschluss dazu erzählte Carmen Lange, die Leiterin der Gedenkstätte Belower Wald, etwas über den Todesmarsch, wobei sie von einigen Schülern der Klassenstufe 10 durch das Lesen von Erinnerungsberichten unterstützt wurde. Daraufhin begaben wir uns zur „Station Z“, in der früher Öfen für die Verbrennung von Leichen standen. Dort gedachte die Landtagspräsidentin Brandenburgs, Frau Prof. Ulrike Liedtke, mit einer Rede der Todesmarsch-Opfer, worauf Schüler der 10. Klasse Namen einiger Verstorbener verlasen.
Projektwoche – Gedenkstätte Sachsenhausen
Am nächsten Tag nahmen wir an einer Führung durch das ehemalige KZ Sachsenhausen teil, wo wir in erhaltenen Baracken und Museen gesehen haben, wie grausam die Bedingungen für die Häftlinge gewesen seien müssen. Wir gingen zudem auch auf die Täterperspektive ein und versuchten uns ein Bild von ihren Handlungsmotiven zu machen. Am letzten Tag nahmen wir an einem Seminar zum Thema Weiterführung des KZ in der Nachkriegszeit als
Wir, die Vertreter der 10. Klasse sind dankbar für all die Einblicke, die wir im Rahmen der Veranstaltung erhalten haben. Sie hat den Sinn solcher Gedenkstätten und -tage sehr deutlich gemacht.