Na, wenn das mal kein Lob für den Englischunterricht in der Coronazeit ist! Manche mögen sich fragen, was an Englisch oder einer Idee besonders lecker sein soll. Hier gibt ´s die Antwort. Sie lautet
Scones.
How to invite your parents properly – hp
Der Spruch „Liebe geht durch den Magen“ gilt auch in der Coronazeit. Das dachte sich wohl auch unsere Englischlehrerin Frau Kunze. Denn was möchte ein Englischlehrer? Genau, die Liebe zur englischen Sprache entwickeln. Und das kann man ganz offensichtlich sehr gut mit einem berühmten englischen Teegebäck. Wir wissen natürlich alle, dass es vor allem der Weg zu den Scones ist, der für den Englischunterricht von besonderer Bedeutung ist. Alles musste schließlich auf Englisch stattfinden: Lesen, Schreiben, Wiegen – und vielleicht wurde sogar beim familiären Verzehr ein wenig Englisch parliert. Übrigens gehörte zur Aufgabe auch, eine Einladung in englischer Sprache zu verfassen. Ein Beispiel dafür gibt es hier auch zu sehen.
No scone without the student´s book
Wir glauben jedenfalls fest daran, dass mit dieser tollen Idee nicht nur die Englischfertigkeiten unserer Fünftklässler zugenommen haben, sondern auch ihr landeskundliches Wissen. Und wenn das Zunehmen auch für das Körpergewicht gelten sollte, dann ist das kein Problem. Schließlich sind wir eine Schule in Bewegung und Sport und Bewegung spielt hier (bald wieder) eine große Rolle.
Wir sagen jedenfalls allen: „Well done!“
How to invite your parents properlyNo scone without the student´s bookthe making of sconesthe proof of the scone is the eating
Appetit bekommen? Wir haben da eine Idee
Laut Wikipedia hat der National Trust eine ausführliche Testreihe durchgeführt und dabei besonders geeignete Rezepte ermittelt. Wer also Appetit und Lust bekommen hat, dem empfehlen wir dort nachzuschauen (Sconesrezepte des National Trust) oder bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 nachzufragen. Dort sitzen die Experten, wenn es um dieses besondere Gebäck (und adrette englische Einladungen) geht.
Lange hat es gedauert, aber nun geht es endlich wieder los. Mit Beginn dieser Woche lernen die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums wieder gemeinsam in der Schule. Zwar hatte sich der digitale Unterricht eingespielt, aber jeder weiß mittlerweile die reale, nicht-digitale Schulgemeinschaft besonders stark zu schätzen.
Wie wir den Unterricht organisieren
mit der Schulcloud klappt es zwar auch…
Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Wechselunterricht minimieren zu können. Alle Schüler besuchen unser Gymnasium und nur zwei Fächer führen den digitalen Fernunterricht fort und ein Tag findet im Fernunterricht für die Klassen 5 bis 9 statt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein höchstmöglicher Anteil an Präsenzunterricht und gleichzeitig eine Reduzierung von Ansteckungsmöglichkeiten. Alle Schülerinnen und Schüler lernen in ihren Klassen und dort, wo sonst Klassen gemischt waren, findet nun digitaler Unterricht statt. Und auch das dürfte gut klappen. Mittlerweile sind Schüler wie Lehrer mit der Schulcloud gut vertraut und die Cloud selbst läuft stabil.
Kleine Klassen – ganz offensichtlich ein gutes Konzept
Auch wenn wir seit der Gründung unseres Freien Gymnasiums vor allem pädagogische Gründe für kleine Klassengrößen hatten, so haben sie sich auch in der Pandemie bewährt. Unsere Abschlussjahrgänge konnten sich in ihren Klassen und Kursen weiter gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten. Und alle anderen Klassen können nun wieder gut und erfolgreich in ihren Klassenräumen lernen. Kein Unterricht in Sporthallen, umgewidmeten Büroflächen oder eben im Wechselunterricht. Eine Besonderheit gibt es aber schon. Wir haben ab sofort eine vierte 9. Klasse – aber wir glauben, dass mit dieser kleinen Teilung alle gut klarkommen. Man kennt sich sowieso und kommt gut miteinander aus ;)
Wir hoffen, dass wir damit allen – Schülern, Lehrern und Eltern – ein großes Maß an Verlässlichkeit, Praktikabilität und Unterrichtsqualität anbieten können.
Trotz aller Umstände und Unannehmlichkeiten
Eines steht aber auf jeden Fall fest: Die Freude wieder gemeinsam in der Schule zu lernen und zu lehren war Schülern und Lehrern anzusehen. Tun wir alle das Möglichste, dass es so bleibt. Die organisierten Coronatests von Lehrern und Schülern werden dabei sicherlich helfen.
Und allen Schülern und Schülerinnen wünschen wir nun einfach viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
PS: Wer wissen möchte, was während des Fernunterrichts entstanden ist, dem empfehlen wir einen Blick auf die folgenden Beiträge und Bilder: Kunst oder Englisch
Keine Frage, am meisten macht Schule in der Schule Spaß. Vor einem Jahr hätte man solch eine Aussage kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Heute nicken selbst diejenigen eifrig, die etwas weniger enthusiastisch zur Schule gingen.
Aber trotz aller Ärgernisse gibt es auch viel Positives: Märchenhaftes entsteht, ein Graffito ziert unsere Homepage gleich auf der ersten Seite und mittlerweile ist so gut wie jeder ein digital native – egal, wie alt.
Kunst – auch zu Hause
Kunst entsteht in vielfältigen Formen. Das angesprochene Graffito stammt übrigens aus dem Distanzunterricht der Klasse 7a (Dank an Leonie). Und das Märchenhafte? Nun, das fand übrigens in unserer Leistungs- und Begabungsklasse (Jahrgang 6) statt. Mit einem Klick lässt sich mehr darüber wie auch das Fach Deutsch erfahren: Märchenhaftes im Fach Deutsch
Keith Haring Corona- Adaptionen
Wer bei Haringen einen Tippfehler vermutete, muss leider enttäuscht werden. Es geht vielmehr um Keith Haring. (Es ist also höchstens Kalauerkritik zulässig.) Als bekannter Pop Art-Künstler hat er schon viele inspiriert, und nun auch Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen. Herausgekommen sind kreative und witzige Produkte. Man sieht ihnen den Spaß, den die jungen Künstler bei der Kreation hatten, an. Es lohnt sich also ein Blick auf die Bildergalerie weiter unten.
tierisch & menschlich
Von Mäusen und Menschen muss auch einmal die Rede sein. John Steinbecks berühmter Roman von zwei Underdogs hat den Englischkurs der 11. Klasse in vielerlei Hinsicht inspiriert. Trotz Fernunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie sozialer (Un)Gerechtigkeit, Freundschaft und auch literarischer Gestaltung auseinander. Nebenbei entstanden auch einige Fahndungsplakate – ein wenig fächerübergreifender Unterricht findet also auch statt. Und die Ergebnisse dürften auch den Fachbereich Kunst erfreuen. Natürlich gibt es einige Beispiel zur Betrachtung. Wir wünschen viel Spaß dabei.
Und in der Schule?
Auch wenn es im Schulgebäude momentan etwas ruhiger zugeht, sind doch Lehrer und Schüler unterwegs. Unsere Abschlussjahrgänge haben regulären Unterricht und im Fach Englisch gab es schon diverse Prüfungen bzw. quasi-Prüfungen. Die 10. Klassen haben ihre mündlichen Gruppenprüfungen erfolgreich gemeistert (Natürlich mit Abstand, Maske und bei ausreichender Belüftung) und die Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen konnten in ihren mündlichen Leistungsfeststellungen ihre Englischlehrer von ihren Kompetenzen überzeugen.
Schuhmodell Nerdic Walking
Und damit Körper und Geist im Einklang bleiben, findet natürlich auch Sportunterricht statt. Der nahegelegene Priesterwald dient dabei als Wellness-Oase. Dort wird fleißig gelaufen oder aber Nerdic Nordic Walking betrieben. Den Schülern gefällt´s und die Sportlehrer sind begeistert.
Hoffen wir alle, dass wir weiterhin Corona-frei durch die Tage kommen und uns hoffentlich alle bald wieder in der Schule sehen können.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nun geht es erst einmal in die wohlverdienten Ferien. Danach starten wir am 8. Februar in das zweite Halbjahr. In diesem Zusammenhang finden Sie/findet Ihr die aktuellen Regelungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie.
Unterricht – wo, für wen, wann
Schulcloud
Grundsätzlich besteht für alle Schüler eine Unterrichtspflicht. Unterschiede bestehen jedoch darin, wie bzw. wo der Unterricht stattfindet, als Präsenz- oder Distanzunterricht.
Hier noch einmal die wichtigsten Informationen, die seit dem 4. Januar 2021 gelten und vorerst auch bis zum 14. Februar.
Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 besuchen den Präsenzunterricht wie bisher. Die üblichen Hygienemaßnahmen gelten weiterhin.
Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 und 11 nehmen am Distanzunterrricht teil. Dafür wird vornehmlich das Schulcloud-Angebot des Landes Brandenburg genutzt.
Die oben genannten Regelungen gelten bis auf Weiteres.
Aktuelle Informationen des Landes Brandenburg finden Sie auch unter folgendem Link: Corona aktuell MBJS
Wir wünschen allen eine erfolgreichen Start in das neue Jahr und eine fruchtbringende Nutzung der neuen digitalen Angebote.
Wer gelegentlich in unserem Forum oder in unserer Pausenhalle vorbeischaut, der hört und sieht Erstaunliches. So türmten sich im Kunstraum vor Kurzem Stoffe, Kordeln, Bänder und Dinge, deren exakte Bezeichnung dem Modemuffel unbekannt ist. Man ahnt es schon: Es gibt ein neues Kunstprojekt. Dieses Mal sind es die 8. Klassen, die sich ganz dem Thema Mode widmen. (Bildergalerie unten nicht verpassen!)
erste Entwürfe
Zunächst ging es darum, einen eigenen Look zu entwerfen. Dafür ließen sich die jungen Künstler unter anderem von einer Mode-Ikone ihrer Wahl inspirieren. Mode entwerfen bedeutet natürlich auch immer, über die Zielgruppe nachzudenken – was dann natürlich auch getan wurde. Wer genau den Schülern vor Augen schwebt, werden wir noch herausfinden. Spätestens wenn die fertigen Kreationen betrachtet werden können, sollten wir herausfinden können, ob wir dazugehören. Damit es nicht zu einfach wird, gab Frau Copolla noch ein weiteres Kriterium hinzu. Eine besondere Lebenssituation musste berücksichtigt werden. [Mal schauen, ob wir auch dort auf das Coronavirus treffen werden…]
grundsätzlich schon zu erkennen
Anschließend wurden die Kleider, die Accessoires und Frisuren passend ausgewählt, Skizzen und Collagen angefertigt und beschriftet; das Ganze dann auch noch in 3D entwickelt. Einige entschieden sich ihr Accessoire als Relief durch Materialien zu modellieren, andere entschieden sich schon vorhandenen Objekte zu verändern. Wer also zu Hause eine Tasche, Schuhe oder Ähnliches vermissen sollte – diese Objekte sind nun ihrer profan-prosaischen Funktion entrissen und dienen einem höheren Zweck.
Ist das Kunst oder ...?erste Entwürfegrundsätzlich schon zu erkennenBeschriftung passt - man wird nicht enttäuscht werdenein fertiger Entwurf (von einem Mangafan?)Früher Stock und Hut, heute Uhr und TatooInspiriert von der Sesamstraße?Schuhmodell Nerdic WalkingfertigModeprojekt am Gymnasium Panketal Kl. 8Modeprojekt am Gymnasium Panketal Kl. 8Modeprojekt am Gymnasium Panketal Kl. 8Vintage oder retro?Modeprojekt am Gymnasium Panketal Kl. 8Modeprojekt am Gymnasium Panketal Kl. 8
Grundsätzliche Informationen zum Kunstunterricht am Gymnasium Panketal gibt es auch: Die Schönen Künste